Constantin Medien profitiert von höheren Werbeeinnahmen bei Sport1
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Medienkonzern Constantin hat Umsatz und Gewinn auch dank höherer Werbeeinnahmen bei seinem Fernsehsender Sport1 gesteigert. Im ersten Halbjahr legte der Umsatz um 5,6 Prozent auf 211,7 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in München berichtete. Das Ergebnis nach Steuern wurde auf zwei Millionen Euro nahezu verdreifacht.
Konzernchef Bernhard Burgener zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung. 'Sie ist eine gute Basis, um unsere Ziele im Gesamtjahr zu erreichen', sagte er. Angestrebt ist ein Umsatz von 460 bis 480 Millionen Euro und eine Verbesserung der Ertragslage. Im vergangenen Jahr war der Umsatz der Constantin Medien vor allem wegen einer schwächeren Entwicklung der Film-Sparte leicht gesunken. Der Verlust hatte sich von 11,4 auf 2,6 Millionen Euro verringert.
Die Constantin Medien AG war aus einer Allianz der Medienfirmen EM-Sport, Constantin und Highlight Communications entstanden. Großaktionär bei dem Unternehmen war bis zu seinem Tod im vergangenen Jahr der Medienunternehmer Leo Kirch. Das Aktienpaket von 18,7 Prozent wird weiterhin von Kirchs Familie und seinem langjährigen Geschäftspartner Dieter Hahn über die Gesellschaft KF 15 gehalten./dwi/DP/stb