checkAd

    Auf dem Prüfstand  1026  0 Kommentare
    Anzeige
    Aquila Resources und das Erzprojekt

     

    In Australien stehen die Zeichen in der Bergbaubranche derzeit auf „gelb”. Eine Reihe von Projekten wird überprüft, die Kosten steigen und steigen.
     

    Davon kann auch Aquila Resources (WKN: A0DLB2) ein Lied singen. Die Gesellschaft will Milliarden Dollar in ein Eisenerzprojekt in Westaustralien investieren. Doch momentan gibt es eine Reihe von Problemen, die teils hausgemacht sind. Fakt ist, dass die Kosten explodieren. Ursprünglich sollte das gesamte Projekt 6 Milliarden Australische Dollar (AUD) kosten, inzwischen geht man von 7,4 Milliarden AUD aus. Wie sehr die Dinge aus dem Ruder laufen können, zeigt sich bei einem anderen Erzprojekt. Das Sino-Projekt von CITIC Pacific (WKN: 870564) soll nach jüngsten Schätzungen 8 Milliarden AUD kosten, das wäre eine Verdreifachung der ursprünglichen Schätzung.

    Doch Aquila muss schon beim Plus von 25 Prozent schlucken. Ein Grund dafür ist der sinkende Preis für Erz. Das bringt die Kalkulation durcheinander und führt zu einer Überprüfung des Modells. Die Nachfrage aus China entwickelt sich nicht wie gedacht, es bleibt unklar, wie sich dies künftig fortsetzt. Zudem wird der australische Dollar immer stärker, was die Kosten ebenfalls belastet.

    Ursprünglich wollte Aquila zusammen mit einem Partner eine Mine in Westaustralien bauen, die einen jährlichen Umschlag von 30 Millionen Tonnen haben sollte. Per Zug sollte das Erz dann zum Hafen von Anketell Point gebracht werden. Laut Plan soll dieser auf 115 Millionen Tonnen ausgelegt werden, die Kapazitäten können später auf 350 Millionen Tonnen erweitert werden. Am Hafenausbau soll auch Fortescue Metals Group (WKN: 121862) beteiligt werden. Da Fortescue jedoch hohe Schulden hat, reduziert man dort alle Expansionspläne. Das behindert auch den Hafenausbau.

    Für diesen fehlt zudem noch die Umweltgenehmigung der Regierung von Westaustralien. Diese wird gleichzeitig benötigt, damit die Banken Aquila das nötige Geld geben. Doch auch hierbei gibt es noch ein anderes Problem. Der Partner von Aquila, ein Joint Venture verschiedener Investoren, streitet intern ums Geld. Hier gibt es Meinungsverschiedenheiten um das anstehende Budget, möglicherweise muss ein Partner sogar herausgekauft werden. Das erleichtert die Situation von Aquila nicht wirklich.

    Überlegt wird, wie die Kosten wieder gedrückt werden können. Es gibt Studien, nach denen diese um 2,3 Milliarden AUD sinken können, wenn einige Aktivitäten nach außen vergeben werden. Dieses Outsourcing würde bei der späteren Erzförderung jedoch mit 15 AUD je Tonne an Mehrkosten zu Buche schlagen. Bisher liegen die geschätzten Förderkosten bei 24,20 AUD je Tonne. Selbst mit dem Aufschlag um 15 AUD könnte es aber noch immer eine interessante Marge geben, schließlich liegt der Weltmarktpreis mehr als doppelt so hoch. Noch ist unklar, wann bei Aquila eine Entscheidung über die Zukunft des Projekts fallen wird.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Auf dem Prüfstand Aquila Resources und das Erzprojekt In Australien stehen die Zeichen in der Bergbaubranche derzeit auf „gelb”. Eine Reihe von Projekten wird überprüft, die Kosten steigen und steigen.