DGAP Zwischenmitteilung
OnVista AG (deutsch)
OnVista AG:
OnVista AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
06.11.2012 09:31
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Kennzahlen zu den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 (ungeprüft)
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1.1.- 1.1.- Veränder-
30.9.2012 30.9.2011 ung
Provisionsüberschuss (Mio. EUR) 3,45 5,39 -36%
Zinsüberschuss (Mio. EUR) 1,86 1,81 +3%
Sonstige betriebliche Erträge (Mio.
EUR) 6,00 7,52 -20%
Ergebnis vor Steuern (EBT) (Mio. EUR) -1,98 -0,04 -
Konzernergebnis (Mio. EUR) -2,20 -0,24 -
Ergebnis je Aktie (EUR) -0,33 -0,04 -
Mitarbeiter per 30.9. 103 103 +0%
Veränderu
30.9.2012 31.12.2011 ng
Bilanzsumme (Mio. EUR) 168,17 155,63 +8%
Eigenkapitalquote (%) 17,4% 19,1% -9%
°
Konzernstruktur
- Einzigartiges Media-Brokerage-Geschäftsmodell
Die 1998 gegründete OnVista Group betreibt ein in Deutschland einzigartiges
Geschäftsmodell: Sie vereint die Verbreitung und Vermarktung von
unabhängigen Finanzmarkt-Informationen mit dem Produkt- und
Leistungsspektrum eines spezialisierten Online-Brokers.
Das Geschäft der OnVista AG beruht seit dem
1. Juli 2009 auf zwei Säulen: Im Segment Portal Business sind wir über
unsere 100%ige Tochtergesellschaft OnVista Media GmbH im
Finanzportal-Geschäft tätig. Im Segment Online-Brokerage sind wir mit der
OnVista Bank GmbH aktiv.
Unser eng verzahntes Geschäftsmodell sorgt für einen ausgewogenen
Erlös-Mix: Neben Umsätzen aus Online-Werbung und kostenpflichtigen
Endkunden-Services im Media-Geschäft erzielen wir im Online-Brokerage
Wertpapierprovisionen und Zinsüberschüsse.
Seit Ende 2007 ist die französische Online-Bank Boursorama S.A., eine
Tochtergesellschaft der Groupe Société Générale, Mehrheitsaktionärin der
OnVista AG. Boursorama hält zurzeit rund 93% der OnVista-Anteile.
Geschäftsverlauf und Ertragslage
- Anhaltend schwieriges Marktumfeld für Media- und Brokeragegeschäft
Die gedämpfte Geschäftsentwicklung der OnVista Group im ersten Halbjahr
2012 hat sich im dritten Quartal sowohl im Werbe- als auch im
Brokeragegeschäft fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum führte
dies zu deutlich geringeren Erträgen in beiden Segmenten.
Ursache waren insbesondere folgende Faktoren:
- Die Privatanleger zeigten sich durch die Eurokrise nach wie vor
irritiert und abwartend. Das Interesse an Investments in
börsennotierten Wertpapieren blieb wie in den vorherigen Monaten
gering. Die OnVista Group spürte dies gleich doppelt: in anhaltend
geringen Seitenzugriffen auf dem Finanzportal OnVista.de und in
rückläufigen Wertpapierorders bei der OnVista Bank.
- Die im Halbjahresbericht 2012 ausführlich beschriebene marktseitig
gestiegene Unsicherheit von Media-Kunden mit Wertpapierfokus und die
daraus resultierende generelle Zurückhaltung setzten sich fort.
- Dieser Effekt wurde durch die traditionell schwächere Nachfrage in den
Sommermonaten sowie durch die Olympischen Spiele in London verstärkt.
Die Produktgeber hielten sich mit ihren Marketingausgaben entsprechend
weiter zurück.
- Zudem wirkten die bereits 2011 und Anfang 2012 erfolgten
Marktaustritte einiger Emittenten für Zertifikate und Optionsscheine im
Retail-Segment nach.
- Die im Halbjahresbericht 2012 beschriebene Kostensteigerung externer
Dienstleister im Bereich Orderrouting belastete die Margen im Segment
Brokerage auch weiterhin.
Der ausschließlich im Online-Brokerage erwirtschaftete Provisionsüberschuss
fiel von EUR 5,39 Mio. auf EUR 3,45 Mio. (-36%). Der deutliche Rückgang ist
Folge einer anhaltend niedrigen Anzahl von Wertpapierkäufen und -verkäufen.
Von dieser Entwicklung sind unsere Wettbewerber im Online-Brokerage
gleichermaßen oder sogar noch stärker betroffen. Darüber hinaus wurde der
Provisionsüberschuss durch gestiegene Aufwendungen für externe
Dienstleister belastet.
Der Zinsüberschuss (Saldo aus Zinserträgen und -aufwendungen nach
Kreditrisikovorsorge) betrug auf Konzernebene für den Berichtszeitraum
EUR 1,86 Mio. Trotz gestiegener Kundeneinlagen lag er wegen der anhaltend
niedrigen Marktzinsen lediglich um 3% über den EUR 1,81 Mio. aus dem
entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der leichte Anstieg ist das Ergebnis
einer verlängerten durchschnittlichen Bindungsdauer der Anlagen.
Die Sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von EUR 6,00 Mio. lagen um 20%
unter dem Vergleichswert aus 2011 (EUR 7,52 Mio.). In dieser Position sind
als größter Teil die Werbeumsätze enthalten, die wir im Portalgeschäft
erzielen. Für den deutlichen Rückgang machen wir zwei Entwicklungen
verantwortlich: zum einen die bereits erwähnte grundsätzliche Zurückhaltung
unserer Werbekunden in schwierigen Marktzeiten; zum anderen die
verminderten Erlöse aus der Restplatzvermarktung mit Partnern wie Google
und Ligatus. Die erschwerte Restplatzvermarktung ist im Übrigen eine
direkte Folge des geringen Interesses, das Privatanleger aktuell an Finanz-
und Börsenthemen zeigen.
Die Verwaltungsaufwendungen betrugen EUR 13,28 Mio. Zwar lagen sie damit um
11% unter dem entsprechenden Vorjahreswert (EUR 14,92 Mio.) - ein Ergebnis
unserer strengen Kostendisziplin -, allerdings konnten sie den Rückgang der
Erträge nicht ausreichend kompensieren. Der in dieser Position enthaltene
Personalaufwand sank im Berichtszeitraum um 5% auf EUR 5,06 Mio.
(Vj.: EUR 5,31 Mio.).
Die anderen Verwaltungsaufwendungen lagen mit EUR 6,96 Mio. deutlich unter
Vorjahresniveau(EUR 8,21 Mio.; -15%.). Auch die ebenfalls in den
Verwaltungsaufwendungen enthaltenen Abschreibungen fielen geringer aus als
im Vorjahreszeitraum (EUR 1,26 Mio. nach EUR 1,40 Mio.; -10%). Die
Sonstigen betrieblichen Aufwendungen spielten mit EUR 0,03 Mio. (Vj. EUR
0,11 Mio., -97%) eine untergeordnete Rolle.
In der Summe verschlechterte sich das Ergebnis vor Steuern in den ersten
neun Monaten 2012 auf EUR -1,98 Mio. (Vj. EUR -0,04 Mio.). Nach Steuern
betrug der Fehlbetrag EUR -2,20 Mio.(Vj.: EUR -0,24 Mio.).
Segmente
Wie im Abschnitt 'Konzernstruktur' ausgeführt, teilt sich die
Geschäftstätigkeit der OnVista Group in die beiden Segmente Portal Business
und Online-Brokerage auf.
Im Segment Portal Business sind die OnVista Media GmbH mit ihrem
Finanzportal- und Vermarktungsgeschäft sowie die operativ nicht tätige
OnVista AG zusammengefasst. Das Vermarktungsgeschäft schließt sowohl die
Vermarktung des eigenen Portals OnVista.de als auch das fremder Webseiten
ein - mit Änderungen in der Zusammensetzung des Portfolios: Während wir zum
1. Oktober 2012 mit Chrono24 das erste Nicht-Finanzportal hinzugewinnen
konnten, scheiden die Portale wallstreet:online und Ariva.de zum Jahresende
aus der Vermarktung aus.
Das Segment Online-Brokerage besteht aus der OnVista Bank GmbH.
Eine Gliederung nach geografischen Segmenten wird nicht vorgenommen, da die
Leistungserbringung fast ausschließlich im Inland erfolgt.
- Portal Business mit positivem Segmentergebnis vor Steuern
Die Sonstigen betrieblichen Erträge der OnVista Media GmbH, die im
Wesentlichen unsere Werbeumsätze umfassen, fielen gegenüber der
Vergleichsperiode des Vorjahres von EUR 7,33 Mio. auf
EUR 5,80 Mio. (-21%).
Der Zinsüberschuss nach Kreditrisikovorsorge im Segment Portal Business,
der aus der Verwal-tung der Finanzanlagen auf Konzernebene sowie aus dem
bestehenden Gesellschafterdarlehen resultiert, betrug EUR -0,05 Mio. (Vj.
EUR -0,06 Mio; -21%.).
Die Verwaltungsaufwendungen im Mediageschäft, die auch die Aufwendungen im
Zusammenhang mit der Vermarktung konzernfremder Webseiten enthalten, fielen
auf EUR 5,35 Mio.(Vj. EUR 6,16 Mio.; -13%).
Unter dem Strich ergab sich ein positives Segmentergebnis vor Steuern (EBT)
von 0,39 Mio. nach EUR 1,11 Mio. im Vorjahreszeitraum (-65%).
- Online-Brokerage mit deutlichem Ertragsrückgang
Der Provisionsüberschuss des Segments Online-Brokerage verringerte sich auf
EUR 3,45 Mio. (Vj.: EUR 5,39 Mio.; -36%). Insgesamt führte die OnVista Bank
GmbH bis zum Stichtag 30.9. 2012 rund 758.000 Wertpapier- und
Derivate-Transaktionen für ihre Kunden aus (Vj.: 926.000; -18%).
Der Zinsüberschuss nach Kreditrisikovorsorge stieg in den ersten neun
Monaten 2012 leicht um 2% auf EUR 1,91 Mio. nach EUR 1,87 Mio. in der
Vorperiode.
Die Sonstigen betrieblichen Erträge (im Wesentlichen Depotführungs- und
sonstige Kunden-entgelte) summierten sich auf EUR 0,40 Mio. (Vj.:
EUR 0,45 Mio.; -10%).
Die gesamten Verwaltungsaufwendungen des Segments Online-Brokerage konnten
auf EUR 8,13 Mio. (Vj.: EUR 9,02 Mio.; -10%) gesenkt werden. Sie setzen
sich
zusammen aus Personalaufwendungen (EUR 3,11 Mio. nach EUR 3,21 Mio.; -3%),
anderen Verwaltungsaufwendungen (EUR 3,96 Mio. nach EUR 4,69 Mio.; -15%)
sowie Abschreibungen (EUR 1,05 Mio. nach EUR 1,12 Mio.; -6%).
Unter Berücksichtigung geringfügiger Sonstiger betrieblicher Aufwendungen
ergab sich ein Segmentergebnis vor Steuern (EBT) von
EUR -2,37 Mio. nach EUR -1,16 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Ausblick
- Prognose bestätigt
Marktseitig kann nach wie vor nicht verlässlich vorhergesagt werden, welche
Entwicklung die europäische Staatsschulden- und Bankenkrise nehmen wird.
Innerhalb der OnVista Group verfolgen wir die frühzeitig eingeleiteten
Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Ausgabensenkung konsequent weiter.
Insbesondere werden wir an der spürbaren Reduzierung des Marketing- und
Vertriebs-Budgets der OnVista Bank festhalten.
Folglich können wir angesichts der schwierigen Marktverhältnisse die für
2012 ursprünglich angestrebte Beschleunigung der Neukundengewinnung im
Segment Online-Brokerage nicht erreichen.
Insbesondere aufgrund der anhaltend geringeren Trading-Aktivität unserer
Bank-Kunden, der erhöhten Aufwendungen für externe Dienstleister und dem
deshalb verminderten Provisionsüberschuss erwarten wir für die OnVista Bank
in 2012 einen Verlust über Vorjahresniveau.
Für das Segment Portal Business rechnen wir für 2012 dagegen mit einem
Ergebnisbeitrag im hohen sechsstelligen Bereich.
Insgesamt bestätigen wir unsere im Halbjahresbericht aktualisierte Prognose
für das Geschäftsjahr 2012. Trotz der eingeleiteten und geplanten Maßnahmen
gehen wir davon aus, dass die OnVista Group im Geschäftsjahr 2012 ein
negatives Ergebnis im niedrigen einstelligen Millionenbereich erzielen
wird.
Nachtragsbericht
Wesentliche Ereignisse und Entwicklungen von besonderer Bedeutung sind nach
dem Stichtag des Zwischenberichts (30. September 2012) nicht eingetreten.
Finanzkalender
Wesentliche Zahlen zum Geschäftsjahr 2012 (vorläufige Zahlen): Februar 2013
Geschäftsbericht 2012: April 2013
OnVista AG
Sophienstraße 3
51149 Köln
Tel: +49 (0)2203 9146-0
Fax: +49 (0)2203 180 640
E-Mail: ir@onvista-group.de
Web: www.onvista-group.de
Vorstand
Ralf Oetting
Aufsichtsrat
Dr. Joachim Totzke (Vorsitzender)
Patrick Sommelet (Stellvertreter)
Volker E.W. Löser
06.11.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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