checkAd

    DGAP Zwischenmitteilung  1509  0 Kommentare OnVista AG (deutsch)

    OnVista AG:

    OnVista AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

    06.11.2012 09:31

    Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Kennzahlen zu den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 (ungeprüft)

    ^

    1.1.- 1.1.- Veränder-

    30.9.2012 30.9.2011 ung

    Provisionsüberschuss (Mio. EUR) 3,45 5,39 -36%

    Zinsüberschuss (Mio. EUR) 1,86 1,81 +3%

    Sonstige betriebliche Erträge (Mio.

    EUR) 6,00 7,52 -20%

    Ergebnis vor Steuern (EBT) (Mio. EUR) -1,98 -0,04 -

    Konzernergebnis (Mio. EUR) -2,20 -0,24 -

    Ergebnis je Aktie (EUR) -0,33 -0,04 -

    Mitarbeiter per 30.9. 103 103 +0%

    Veränderu

    30.9.2012 31.12.2011 ng

    Bilanzsumme (Mio. EUR) 168,17 155,63 +8%

    Eigenkapitalquote (%) 17,4% 19,1% -9%

    °

    Konzernstruktur

    - Einzigartiges Media-Brokerage-Geschäftsmodell

    Die 1998 gegründete OnVista Group betreibt ein in Deutschland einzigartiges

    Geschäftsmodell: Sie vereint die Verbreitung und Vermarktung von

    unabhängigen Finanzmarkt-Informationen mit dem Produkt- und

    Leistungsspektrum eines spezialisierten Online-Brokers.

    Das Geschäft der OnVista AG beruht seit dem

    1. Juli 2009 auf zwei Säulen: Im Segment Portal Business sind wir über

    unsere 100%ige Tochtergesellschaft OnVista Media GmbH im

    Finanzportal-Geschäft tätig. Im Segment Online-Brokerage sind wir mit der

    OnVista Bank GmbH aktiv.

    Unser eng verzahntes Geschäftsmodell sorgt für einen ausgewogenen

    Erlös-Mix: Neben Umsätzen aus Online-Werbung und kostenpflichtigen

    Endkunden-Services im Media-Geschäft erzielen wir im Online-Brokerage

    Wertpapierprovisionen und Zinsüberschüsse.

    Seit Ende 2007 ist die französische Online-Bank Boursorama S.A., eine

    Tochtergesellschaft der Groupe Société Générale, Mehrheitsaktionärin der

    OnVista AG. Boursorama hält zurzeit rund 93% der OnVista-Anteile.

    Geschäftsverlauf und Ertragslage

    - Anhaltend schwieriges Marktumfeld für Media- und Brokeragegeschäft

    Die gedämpfte Geschäftsentwicklung der OnVista Group im ersten Halbjahr

    2012 hat sich im dritten Quartal sowohl im Werbe- als auch im

    Brokeragegeschäft fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum führte

    dies zu deutlich geringeren Erträgen in beiden Segmenten.

    Ursache waren insbesondere folgende Faktoren:

    - Die Privatanleger zeigten sich durch die Eurokrise nach wie vor

    irritiert und abwartend. Das Interesse an Investments in

    börsennotierten Wertpapieren blieb wie in den vorherigen Monaten

    gering. Die OnVista Group spürte dies gleich doppelt: in anhaltend

    geringen Seitenzugriffen auf dem Finanzportal OnVista.de und in

    rückläufigen Wertpapierorders bei der OnVista Bank.

    - Die im Halbjahresbericht 2012 ausführlich beschriebene marktseitig

    gestiegene Unsicherheit von Media-Kunden mit Wertpapierfokus und die

    daraus resultierende generelle Zurückhaltung setzten sich fort.

    - Dieser Effekt wurde durch die traditionell schwächere Nachfrage in den

    Sommermonaten sowie durch die Olympischen Spiele in London verstärkt.

    Die Produktgeber hielten sich mit ihren Marketingausgaben entsprechend

    weiter zurück.

    - Zudem wirkten die bereits 2011 und Anfang 2012 erfolgten

    Marktaustritte einiger Emittenten für Zertifikate und Optionsscheine im

    Retail-Segment nach.

    - Die im Halbjahresbericht 2012 beschriebene Kostensteigerung externer

    Dienstleister im Bereich Orderrouting belastete die Margen im Segment

    Brokerage auch weiterhin.

    Der ausschließlich im Online-Brokerage erwirtschaftete Provisionsüberschuss

    fiel von EUR 5,39 Mio. auf EUR 3,45 Mio. (-36%). Der deutliche Rückgang ist

    Folge einer anhaltend niedrigen Anzahl von Wertpapierkäufen und -verkäufen.

    Von dieser Entwicklung sind unsere Wettbewerber im Online-Brokerage

    gleichermaßen oder sogar noch stärker betroffen. Darüber hinaus wurde der

    Provisionsüberschuss durch gestiegene Aufwendungen für externe

    Dienstleister belastet.

    Der Zinsüberschuss (Saldo aus Zinserträgen und -aufwendungen nach

    Kreditrisikovorsorge) betrug auf Konzernebene für den Berichtszeitraum

    EUR 1,86 Mio. Trotz gestiegener Kundeneinlagen lag er wegen der anhaltend

    niedrigen Marktzinsen lediglich um 3% über den EUR 1,81 Mio. aus dem

    entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der leichte Anstieg ist das Ergebnis

    einer verlängerten durchschnittlichen Bindungsdauer der Anlagen.

    Die Sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von EUR 6,00 Mio. lagen um 20%

    unter dem Vergleichswert aus 2011 (EUR 7,52 Mio.). In dieser Position sind

    als größter Teil die Werbeumsätze enthalten, die wir im Portalgeschäft

    erzielen. Für den deutlichen Rückgang machen wir zwei Entwicklungen

    verantwortlich: zum einen die bereits erwähnte grundsätzliche Zurückhaltung

    unserer Werbekunden in schwierigen Marktzeiten; zum anderen die

    verminderten Erlöse aus der Restplatzvermarktung mit Partnern wie Google

    und Ligatus. Die erschwerte Restplatzvermarktung ist im Übrigen eine

    direkte Folge des geringen Interesses, das Privatanleger aktuell an Finanz-

    und Börsenthemen zeigen.

    Die Verwaltungsaufwendungen betrugen EUR 13,28 Mio. Zwar lagen sie damit um

    11% unter dem entsprechenden Vorjahreswert (EUR 14,92 Mio.) - ein Ergebnis

    unserer strengen Kostendisziplin -, allerdings konnten sie den Rückgang der

    Erträge nicht ausreichend kompensieren. Der in dieser Position enthaltene

    Personalaufwand sank im Berichtszeitraum um 5% auf EUR 5,06 Mio.

    (Vj.: EUR 5,31 Mio.).

    Die anderen Verwaltungsaufwendungen lagen mit EUR 6,96 Mio. deutlich unter

    Vorjahresniveau(EUR 8,21 Mio.; -15%.). Auch die ebenfalls in den

    Verwaltungsaufwendungen enthaltenen Abschreibungen fielen geringer aus als

    im Vorjahreszeitraum (EUR 1,26 Mio. nach EUR 1,40 Mio.; -10%). Die

    Sonstigen betrieblichen Aufwendungen spielten mit EUR 0,03 Mio. (Vj. EUR

    0,11 Mio., -97%) eine untergeordnete Rolle.

    In der Summe verschlechterte sich das Ergebnis vor Steuern in den ersten

    neun Monaten 2012 auf EUR -1,98 Mio. (Vj. EUR -0,04 Mio.). Nach Steuern

    betrug der Fehlbetrag EUR -2,20 Mio.(Vj.: EUR -0,24 Mio.).

    Segmente

    Wie im Abschnitt 'Konzernstruktur' ausgeführt, teilt sich die

    Geschäftstätigkeit der OnVista Group in die beiden Segmente Portal Business

    und Online-Brokerage auf.

    Im Segment Portal Business sind die OnVista Media GmbH mit ihrem

    Finanzportal- und Vermarktungsgeschäft sowie die operativ nicht tätige

    OnVista AG zusammengefasst. Das Vermarktungsgeschäft schließt sowohl die

    Vermarktung des eigenen Portals OnVista.de als auch das fremder Webseiten

    ein - mit Änderungen in der Zusammensetzung des Portfolios: Während wir zum

    1. Oktober 2012 mit Chrono24 das erste Nicht-Finanzportal hinzugewinnen

    konnten, scheiden die Portale wallstreet:online und Ariva.de zum Jahresende

    aus der Vermarktung aus.

    Das Segment Online-Brokerage besteht aus der OnVista Bank GmbH.

    Eine Gliederung nach geografischen Segmenten wird nicht vorgenommen, da die

    Leistungserbringung fast ausschließlich im Inland erfolgt.

    - Portal Business mit positivem Segmentergebnis vor Steuern

    Die Sonstigen betrieblichen Erträge der OnVista Media GmbH, die im

    Wesentlichen unsere Werbeumsätze umfassen, fielen gegenüber der

    Vergleichsperiode des Vorjahres von EUR 7,33 Mio. auf

    EUR 5,80 Mio. (-21%).

    Der Zinsüberschuss nach Kreditrisikovorsorge im Segment Portal Business,

    der aus der Verwal-tung der Finanzanlagen auf Konzernebene sowie aus dem

    bestehenden Gesellschafterdarlehen resultiert, betrug EUR -0,05 Mio. (Vj.

    EUR -0,06 Mio; -21%.).

    Die Verwaltungsaufwendungen im Mediageschäft, die auch die Aufwendungen im

    Zusammenhang mit der Vermarktung konzernfremder Webseiten enthalten, fielen

    auf EUR 5,35 Mio.(Vj. EUR 6,16 Mio.; -13%).

    Unter dem Strich ergab sich ein positives Segmentergebnis vor Steuern (EBT)

    von 0,39 Mio. nach EUR 1,11 Mio. im Vorjahreszeitraum (-65%).

    - Online-Brokerage mit deutlichem Ertragsrückgang

    Der Provisionsüberschuss des Segments Online-Brokerage verringerte sich auf

    EUR 3,45 Mio. (Vj.: EUR 5,39 Mio.; -36%). Insgesamt führte die OnVista Bank

    GmbH bis zum Stichtag 30.9. 2012 rund 758.000 Wertpapier- und

    Derivate-Transaktionen für ihre Kunden aus (Vj.: 926.000; -18%).

    Der Zinsüberschuss nach Kreditrisikovorsorge stieg in den ersten neun

    Monaten 2012 leicht um 2% auf EUR 1,91 Mio. nach EUR 1,87 Mio. in der

    Vorperiode.

    Die Sonstigen betrieblichen Erträge (im Wesentlichen Depotführungs- und

    sonstige Kunden-entgelte) summierten sich auf EUR 0,40 Mio. (Vj.:

    EUR 0,45 Mio.; -10%).

    Die gesamten Verwaltungsaufwendungen des Segments Online-Brokerage konnten

    auf EUR 8,13 Mio. (Vj.: EUR 9,02 Mio.; -10%) gesenkt werden. Sie setzen

    sich

    zusammen aus Personalaufwendungen (EUR 3,11 Mio. nach EUR 3,21 Mio.; -3%),

    anderen Verwaltungsaufwendungen (EUR 3,96 Mio. nach EUR 4,69 Mio.; -15%)

    sowie Abschreibungen (EUR 1,05 Mio. nach EUR 1,12 Mio.; -6%).

    Unter Berücksichtigung geringfügiger Sonstiger betrieblicher Aufwendungen

    ergab sich ein Segmentergebnis vor Steuern (EBT) von

    EUR -2,37 Mio. nach EUR -1,16 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

    Ausblick

    - Prognose bestätigt

    Marktseitig kann nach wie vor nicht verlässlich vorhergesagt werden, welche

    Entwicklung die europäische Staatsschulden- und Bankenkrise nehmen wird.

    Innerhalb der OnVista Group verfolgen wir die frühzeitig eingeleiteten

    Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Ausgabensenkung konsequent weiter.

    Insbesondere werden wir an der spürbaren Reduzierung des Marketing- und

    Vertriebs-Budgets der OnVista Bank festhalten.

    Folglich können wir angesichts der schwierigen Marktverhältnisse die für

    2012 ursprünglich angestrebte Beschleunigung der Neukundengewinnung im

    Segment Online-Brokerage nicht erreichen.

    Insbesondere aufgrund der anhaltend geringeren Trading-Aktivität unserer

    Bank-Kunden, der erhöhten Aufwendungen für externe Dienstleister und dem

    deshalb verminderten Provisionsüberschuss erwarten wir für die OnVista Bank

    in 2012 einen Verlust über Vorjahresniveau.

    Für das Segment Portal Business rechnen wir für 2012 dagegen mit einem

    Ergebnisbeitrag im hohen sechsstelligen Bereich.

    Insgesamt bestätigen wir unsere im Halbjahresbericht aktualisierte Prognose

    für das Geschäftsjahr 2012. Trotz der eingeleiteten und geplanten Maßnahmen

    gehen wir davon aus, dass die OnVista Group im Geschäftsjahr 2012 ein

    negatives Ergebnis im niedrigen einstelligen Millionenbereich erzielen

    wird.

    Nachtragsbericht

    Wesentliche Ereignisse und Entwicklungen von besonderer Bedeutung sind nach

    dem Stichtag des Zwischenberichts (30. September 2012) nicht eingetreten.

    Finanzkalender

    Wesentliche Zahlen zum Geschäftsjahr 2012 (vorläufige Zahlen): Februar 2013

    Geschäftsbericht 2012: April 2013

    OnVista AG

    Sophienstraße 3

    51149 Köln

    Tel: +49 (0)2203 9146-0

    Fax: +49 (0)2203 180 640

    E-Mail: ir@onvista-group.de

    Web: www.onvista-group.de

    Vorstand

    Ralf Oetting

    Aufsichtsrat

    Dr. Joachim Totzke (Vorsitzender)

    Patrick Sommelet (Stellvertreter)

    Volker E.W. Löser

    06.11.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: OnVista AG

    Sophienstr. 3

    51149 Köln

    Deutschland

    Internet: http://www.onvista-group.de

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------------




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP Zwischenmitteilung OnVista AG (deutsch) OnVista AG: OnVista AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG 06.11.2012 09:31 Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent …