checkAd

    Fonds  1233  0 Kommentare Auf der Welle mitschwimmen

    27. November 2012 (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Der Schub im Aktienmarkt – immerhin haben deutsche Aktien in den vergangenen Wochen gemessen am DAX gut 5 Prozent Boden gut gemacht – wirkt natürlich auch auf die Nachfrage nach Publikumsfonds. Ausgemacht werden für die gute Stimmung gute Konjunkturdaten und die Annäherung der Parteien in den USA in der Haushaltsfrage.

    „Okay“ waren für Frank Wöllnitz von ICF Kursmakler in den vergangenen Tagen die Umsätze im Fondshandel an der Börse Frankfurt. Was den Spezialisten wenig überrascht, schließlich würden die Preise steigen, steigen, steigen – trotz aller Widrigkeiten.

    Er macht in den Portfolios mit bemerkenswert hohen Umsätzen ausschließlich Käufe aus. Die Kollegin von der Baader Bank, Anja Deisenroth-Boström, sieht immerhin größere Einzelorders im Markt.

    Aktien, bitte!

    Auf Unternehmen mit hohen Gewinnausschüttungen zielen die Käufer des DWS Top Dividende (WKN 984811), die Deisenroth-Boström beobachtet. Der Fonds hält zur Hälfte Unternehmen aus den antizyklischen Branchen Versorger, Gesundheitswesen und Energie. Und Wöllnitz weiß, dass wie in den vergangenen Wochen der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen sehr gefragt (WKN A0M8HD) ist.

    Von den Fonds mit allgemein europäischer Ausrichtung sieht Deisenroth-Boström Nachfrage nach Anteilen am Allianz Europe Equity Growth (WKNs A0KDMU, A0KDMT), der auf Unternehmen mit Wachstumspotential abzielt. Gekauft würden sowohl Anteile an der ausschüttenden als auch der thesaurierenden Variante. Außerdem kauften Anleger derzeit gerne deutsche Aktien in Form von Fondsanteilen, zum Beispiel des Tim Albrecht verwalteten Flaggschiffs DWS Deutschland (WKN 849096).

    Asiatische Nebenwerte und thailändische Bluechips

    Aber auch asiatische Aktien finden ihre Abnehmer. In den Orderbüchern der Baader Bank überwiegen die Käufe im Aberdeen Global - Asian Smaller Companies Fund (WKN A0HMM3), der sich auf Nebenwerte fokussiert. Regionaler Schwerpunkt des Fonds liegt auf Hongkong, Malaysia und Singapur. Spezielleren Geschmack zeigen einige Investoren mit dem Allianz Thailand Equity (WKN A0Q1LJ).

    Mischfonds mit Käufen

    Wöllnitz sieht in einem Mischfonds mit internationaler Ausrichtung Käufer, im Gané Value Event Fonds UI von Acatis (WKN A0X754). Die Anlagepolitik kombiniert nach Angaben des Management wertorientierte Ansätze mit Geschäftsereignissen. Dabei beachte man auch die unternehmerische Qualität, z.B. die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und dessen Wettbewerbsvorteile. Größte Position im Depot ist mit 7 Prozent Gewicht Warren Buffet’s Berkshire Hathaway. Der Acatis-Fonds hat auf Jahressicht immerhin knapp 23 Prozent erwirtschaftet und in den vergangenen drei Monaten rund 2 Prozent.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    13 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Fonds Auf der Welle mitschwimmen Fondsthemen der Woche Fonds-Marktbericht ETF-Marktbericht Statistischer Rückblick 27. November 2012 (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Der Schub im Aktienmarkt – immerhin haben deutsche Aktien in den vergangenen Wochen gemessen …