checkAd

    Studie  1632  1 Kommentar Reiseveranstalter rechnen in Deutschland 2013 mit Zuwächsen

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die deutschen Reiseveranstalter rechnen für 2013 laut einer Umfrage trotz Euro-Krise und schwächerer Konjunktur mit einer wachsenden Urlaubsnachfrage. Die 58 befragten Unternehmen erwarteten im Schnitt vier Prozent mehr Reisende und ein Umsatzplus von fünf Prozent, heißt es in der jährlichen Analyse des Fachmagazins 'FVW' zum deutschen Veranstaltermarkt (Erscheinungsdatum 14. Dezember). Sowohl für die laufende Wintersaison als auch für den kommenden Sommer gebe es positive Buchungstrends. Die Hauptbuchungsphase für Sommer 2013 beginnt allerdings erst nach Weihnachten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    6,32€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 13,18
    Hebel
    Short
    7,08€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 13,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im abgelaufenen Reisejahr 2011/2012 bis 31. Oktober konnte Marktführer Tui Deutschland seine Position hierzulande laut 'FVW' mit einem Marktanteil von 18,3 Prozent erneut verteidigen. Thomas Cook (Neckermann Reisen, Öger Tours) zog mit der Rewe Touristik (ITS, Tjaereborg, Dertour) gleich. Beide teilen sich mit Marktanteilen von je 13,1 Prozent den zweiten Platz. Dahinter folgen die FTI Group (5 vor Flug, Sonnenklar.tv) und Alltours mit 6,7 und 5,7 Prozent.

    Der Deutsche Reiseverband beziffert den deutschen Reisemarkt auf 24,2 Milliarden Euro. Für das Reisejahr 2011/12 stand laut 'FVW'-Analyse ein Umsatzplus von 7,5 Prozent zu Buche, während die Zahl der Reisenden nur um 4,5 Prozent stieg. Neben höheren Treibstoffkosten der Fluglinien hätten dazu auch höhere Anteil teurerer Fernreisen und Kreuzfahren beigetragen, hieß es. Die börsennotierten Veranstalter Tui mit der Tochter Tui Travel sowie Thomas Cook hatten in den vergangenen Jahren auf lukrativere Reiseangebote gesetzt und bewusst auf Marktanteile im Massengeschäft verzichtet./stw/mmb/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Studie Reiseveranstalter rechnen in Deutschland 2013 mit Zuwächsen Die deutschen Reiseveranstalter rechnen für 2013 laut einer Umfrage trotz Euro-Krise und schwächerer Konjunktur mit einer wachsenden Urlaubsnachfrage. Die 58 befragten Unternehmen erwarteten im Schnitt vier Prozent mehr Reisende und ein Umsatzplus …

    Disclaimer