checkAd

    KORREKTUR/GM-Vize Girsky  456  0 Kommentare Opel steht nicht zum Verkauf

    (Korrektur: Im ersten Satz muss es heißen Absage rpt Absage)

    EISENACH/RÜSSELSHEIM (dpa-AFX) - Das Management der Opel-Mutter General Motors hat Gerüchten um einen möglichen Verkauf der deutschen Tochter an den französischen Konzern Peugeot -Citroën (PSA) eine klare Absage erteilt. 'Opel gehört zu GM und steht nicht zum Verkauf', sagte GM-Vize und Opel-Aufsichtsratschef Steve Girsky der 'Allgemeinen Zeitung Mainz'.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu General Motors Co.!
    Long
    41,83€
    Basispreis
    0,40
    Ask
    × 9,30
    Hebel
    Short
    50,10€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 8,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuvor hatte die französische Zeitung 'Le Monde' unter Berufung auf Mitarbeiter des Finanzministeriums und das Umfeld von Präsident François Hollande berichtet, die Pariser Regierung dränge den angeschlagenen Autohersteller PSA dazu, den ebenfalls kriselnden Konkurrenten Opel zu übernehmen.

    Zum Start der Produktion des neuen Kleinwagens Adam in Eisenach sagte Girsky dem Blatt: 'Wir wollen uns bei Opel auf das konzentrieren, was jetzt wichtig ist: gute Produkte auf den Markt bringen, wieder Gewinne erzielen und die Kosten senken.'

    Opel-Interimschef Thomas Sedran unterstrich: 'Wenn ein Weltkonzern wie GM erfolgreich sein will, dann muss er auch in Europa erfolgreich sein, denn hier spielt technologisch die Musik.'

    Im Februar 2012 hatten PSA und General Motors eine strategische Allianz geschlossen. GM war mit sieben Prozent bei den Franzosen eingestiegen. Seitdem wurde über eine Fusion von Europas Nummer zwei und Opel spekuliert. Im Dezember hatten PSA und Opel sich geeinigt, ihren Einkauf in einem Gemeinschaftsunternehmen zu bündeln und gemeinsam zunächst drei Fahrzeugprojekte zu entwickeln. Bereits im Juli war ein Logistikabkommen geschlossen worden.

    Durch die Zusammenarbeit wollen die Unternehmen nach spätestens fünf Jahren zusammen jährlich zwei Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro) einsparen. Girsky sagte dem Blatt, die Allianz mit PSA solle einen wichtigen Beitrag dazu leisten, bei Opel bis Mitte dieses Jahrzehnts die Fixkosten um 500 Millionen Dollar (gut 380 Millionen Euro) zu drücken. Für 2012 hatte das Unternehmen einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro prognostiziert./hqs/DP/mmb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/GM-Vize Girsky Opel steht nicht zum Verkauf Das Management der Opel-Mutter General Motors hat Gerüchten um einen möglichen Verkauf der deutschen Tochter an den französischen Konzern Peugeot -Citroën (PSA) eine klare Absage erteilt. 'Opel gehört zu GM und steht nicht zum Verkauf', sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer