checkAd

    Aktien Europa  789  0 Kommentare Freundlich - Gute US-Berichtssaison erwartet

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben am Montag nach einer trägen Eröffnung aufgrund einer erwartet guten US-Berichtssaison und positiver Konjunktursignale aus Asien freundlich tendiert. Der Auswahlindex EuroStoxx 50 stieg zur Mittagszeit um 0,29 Prozent auf 2.725,71 Punkte. In Paris gewann der CAC 40 0,44 Prozent auf 3.722,30 Punkte. Der Londoner FTSE 100 kletterte um 0,07 Prozent auf 6.125,65 Punkte. Leicht positiv werteten Börsianer Signale der japanischen Regierung, die sich für zusätzliche geldpolitische Lockerungen in Japan stark macht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.671,94€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    5.353,71€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Laut Händler Markus Huber von ETX Capital stützten auch Äußerungen des Chefs der chinesischen Börsenaufsicht, wonach sich Ausländer an den chinesischen Finanzmärkten künftig deutlich stärker engagieren könnten. Zudem richte sich der Blick der Investoren auf die US-Berichtssaison, die im Wochenverlauf an Fahrt gewinnt. Da die Anleger nicht besonders optimistisch seien, könnten bereits geringfügig bessere Zahlen Eindruck machen, sagte Analystin Katrin Ehling von X-Trade Brokers.

    Aus Branchensicht waren am Montag vor allem Auto- und Bankenwerte gefragt. Unter den Einzelwerten standen Aktien des niederländischen Logistikkonzerns TNT Express <2TN.FSE> im Mittelpunkt des Interesses. Sie waren in der Spitze um mehr als 50 Prozent eingebrochen, nachdem US-Konkurrent United Parcel Service (UPS) angekündigt hatte, dass die milliardenschwere Fusion der beiden Logistikkonzerne wegen einer fehlenden Genehmigung der EU-Kommission vor dem Aus stehe. Zuletzt betrug das Minus immer noch mehr als 40 Prozent. Die Aktien des TNT-Großaktionärs PostNL verloren rund 35 Prozent.

    Papiere der Societe Generale profitierten von einer positiven Analystenstudie und gewannen an der EuroStoxx-Spitze mehr als vier Prozent. Zweitstärkste Aktie im Leitindex waren Saint Gobain mit einem Plus von knapp drei Prozent. Der französische Baustoffkonzern verhandelt exklusiv mit der Ardagh Group über einen Verkauf des Glasbehältergeschäfts in Nordamerika für rund 1,3 Milliarden Euro. Titel des französischen Energieversorgers EDF gewannen nach der Einigung mit den französischen Behörden auf eine milliardenschwere Kompensationen für staatlich verschuldete Verluste gut viereinhalb Prozent.

    Aktien des Uhrenherstellers Swatch verteuerten sich um knapp vier Prozent und markierten zwischenzeitlich ein Rekordhoch. Swatch hat den Kauf der US-Schmuck- und Uhrenfirma Harry Winston angekündigt und unternimmt damit einen neuen Anlauf, sich im Schmuckmarkt zu etablieren, nachdem die Zusammenarbeit mit Tiffany eingestellt wurde./edh/rum





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Freundlich - Gute US-Berichtssaison erwartet Die europäischen Börsen haben am Montag nach einer trägen Eröffnung aufgrund einer erwartet guten US-Berichtssaison und positiver Konjunktursignale aus Asien freundlich tendiert. Der Auswahlindex EuroStoxx 50 stieg zur Mittagszeit um 0,29 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer