checkAd

    DGAP-News  382  0 Kommentare CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012 (deutsch)

    CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012

    DGAP-News: CEWE COLOR Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

    CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012

    16.01.2013 / 10:01

    ---------------------------------------------------------------------

    CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012

    - Umsatz 2012 erstmals über 500 Mio. Euro

    - Ertragsziel für 2012 ebenfalls erreicht

    - Hervorragendes Weihnachtsgeschäft im Fotofinishing

    - Online Druck steuert kräftiges Wachstum bei

    - Zusammenlegung der Dresdner Aktivitäten

    Oldenburg, 16. Januar 2013. Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN:

    DE0005403901) hat im Geschäftsjahr 2012 erstmals einen Umsatz von mehr als

    500 Mio. Euro erwirtschaftet (2011: 469 Mio. Euro) und das Ziel für das

    Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 27 bis 33 Mio. Euro erreicht.

    Starke Wachstumstreiber sind das CEWE FOTOBUCH und der Online Druck.

    Während CEWE COLOR 2011 im Online Druck erst einen Umsatz im niedrigen

    einstelligen Millionenbereich erzielt hat, waren es 2012 bereits mehr als

    40 Mio. Euro. Die vorläufigen, nicht testierten Ergebnisse wird das

    Unternehmen voraussichtlich Ende Februar veröffentlichen.

    Hervorragendes Weihnachtsgeschäft im Fotofinishing

    Mit einer gestützten Markenbekanntheit von mittlerweile 48% in Deutschland

    war das CEWE FOTOBUCH für viele Konsumenten einmal mehr 'die' Geschenkidee

    zu Weihnachten. Neben dem CEWE FOTOBUCH, den Foto-Kalendern, Grußkarten

    und Wanddekorationen waren im Weihnachtsgeschäft auch viele neue

    Foto-Produkte gefragt, die CEWE COLOR 2012 herausgebracht hatte:

    Individualisierte iPad- und Smartphone Schutzhüllen, hochwertige Kissen und

    Textilprodukte mit einem individuellen Fotomotiv oder neue Keramikprodukte

    wurden rege bestellt - auch über die neue CEWE FOTOWELT App für Tablets und

    Smartphones. Alle CEWE COLOR Betriebe hatten sich hervorragend auf die

    Weihnachts-Hochsaison eingestellt und mit kurzen Lieferzeiten pünktlich die

    Fotoprodukte ausgeliefert. Auch die Tester von Stiftung Warentest zeigten

    sich zufrieden mit den Produkten. 'CEWE liefert die besten Fotokalender.',

    so zitierte die Presse. 'Großes Lob an alle Unternehmensbereiche - das

    Weihnachtsgeschäft war wieder eine runde Leistung!', blickt Dr. Rolf

    Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG, auf den

    Dezember 2012 zurück.

    Abermals Saisonverschiebung ins vierte Quartal

    Der Erfolg der neuen Produkte, allen voran der des CEWE FOTOBUCHS, treibt

    seit Jahren bei CEWE die Saisonverschiebung bei Umsatz und Ergebnis:

    Lieferte früher v.a. das dritte Quartal eines Jahres den größten Umsatz-

    und Ergebnisbeitrag, so ist es heute das vierte Quartal. Zwei Effeke

    begründen diesen Trend: Einerseits der Rückgang bei einzelnen Fotos

    (analogen wie auch digitalen Ursprungs), der über das Jahr verteilt mit

    Schwerpunkt im Sommer stattfindet; andererseits die stark steigende

    Nachfrage nach Mehrwertprodukten, die als Geschenkartikel zu Weihnachten

    auf hohe Nachfrage treffen. 'Solange die Saisonverschiebung läuft, steigen

    unsere Prognosen für das vierte Quartal von Jahr zu Jahr. Auch 2012 haben

    sie sich wieder erfüllt', so Finanzvorstand Dr. Olaf Holzkämper. 'Ebenfalls

    wie prognostiziert: Der Marktaustritt unseres ehemals größten

    Handelspartners Schlecker zu Jahresbeginn 2012 wurde also erfolgreich

    aufgefangen.'

    Online Druck übertrifft Wachstumsziel

    'Bereits jetzt, im frühen Stadium der Erstellung des Jahresabschlusses

    2012, sind wir auch sehr sicher, im Online Druck unser Umsatzziel von 40

    Mio. Euro übertroffen zu haben', berichtet Hollander über das

    Wachstumsfeld. Sowohl die 2012 akquirierte Saxoprint-Gruppe, als auch die

    im August 2012 mit einer erfolgreichen Werbekampagne eingeführte Marke CEWE

    PRINT sowie die Marke viaprinto hätten 2012 das Wachstum des Konzerns mit

    Werbedrucksachen für Firmenkunden getragen - wie z.B. Flyer, Folder,

    Plakate oder Visitenkarten. Die Kombination aus Fußball-Bandenwerbung und

    Fernsehspots für CEWE PRINT wirkt erfolgreich und macht CEWE zu einem

    echten Markenunternehmen. 'Unsere Strategie wirkt: Im Fotofinishing haben

    wir im vergangenen Jahrzehnt das Analoggeschäft zu praktisch 100 Prozent

    durch unser neues Digitalgeschäft ersetzt. Nun arbeiten wir in diesem

    Geschäftsbereich mit einem innovativen Produktangebot daran, den Umsatz auf

    diesem hohen Niveau zu halten. Aktuell und in Zukunft wird der Online Druck

    unser Wachstum tragen. Das Potenzial in diesem Markt wächst stark - und

    wir wachsen mit', so Hollander.

    Zusammenlegung der Dresdner Aktivitäten ermöglicht Saxoprint Personalaufbau

    Das gesamte Online Druck-Volumen von CEWE COLOR wird zu einem großen Teil

    im Saxoprint-Betrieb in Dresden gefertigt und führt dort mit dem

    Wachstumserfolg zu einem umfangreichen Personalbedarf. CEWE COLOR betreibt

    in Dresden parallel den mit Abstand kleinsten deutschen

    Fotofinishing-Betrieb. Das kräftige Wachstum im Online Druck ermöglicht nun

    eine effiziente Neuordnung: 'Wenn wir die Aktivitäten zusammenlegen,

    können wir den Personalbedarf bei Saxoprint mit unseren qualifizierten

    CEWE-Mitarbeitern decken und gleichzeitig unsere Fotofinishing-Betriebe auf

    das richtige einheitliche Effizienzniveau bringen', so Hollander.

    Schließlich sei das industrielle, hocheffiziente Fotofinishing eine klare

    Stärke von CEWE COLOR. Alle Mitarbeiter im Dresdner Altbetrieb von CEWE

    COLOR erhalten ein Arbeitsplatz-Angebot für den Saxoprint-Betrieb in

    Dresden oder eine vergleichbare Aufgabe innerhalb der CEWE-Gruppe. Das

    Fotofinishing-Produktionsvolumen des kleinen Dresdner Altbetriebes werden

    dann die vier großen deutschen Betriebe des Unternehmens aufnehmen.

    Zusätzlich wird die Produktion in Polen im Betrieb in Kozle konzentriert.

    Am zweiten, deutlich kleineren Standort Graudenz verbleiben Vertrieb und

    Kundendienst.

    Ausblick: Fotofinishing stabil, Online Druck wächst

    Für 2013 erwartet der Vorstand, dass CEWE FOTOBÜCHER, Foto-Kalender,

    Grußkarten und Wanddekoration wie bereits 2012 das hohe Umsatz- und

    Ergebnisniveau im Fotofinishing sichern werden, während der Online Druck

    kurzfristig weitere Wachstumsimpulse und mittelfristig Erträge beisteuern

    soll. Eine konkrete Prognose für das Geschäftsjahr 2013 wird CEWE COLOR am

    27. März 2013 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz veröffentlichen.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

    CEWE COLOR Holding AG, Axel Weber (Investor Relations)

    Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewecolor.de

    Internet: www.cewecolor.de , www.cewe.de , www.cewe-fotobuch.de ,

    www.cewe-print.de

    www.viaprinto.de , www.saxoprint.de

    Jetzt neu im Apple App Store: Die CEWE Investor Relations-App für das

    iPad(R), mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen sowie der

    Nachhaltigkeitsberichterstattung.

    Finanzterminkalender:

    27.03.2013: Veröffentlichung Geschäftsbericht 2012

    27.03.2013: Bilanzpresse- und Analystenkonferenz, Frankfurt/Main

    13.05.2013: Veröffentlichung Zwischenbericht Q1-2013

    05.06.2013: Hauptversammlung 2013, Park Hotel, Bremen

    14.08.2013: Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht Q2-2013

    07.11.2013: Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2013

    Über CEWE COLOR: Der Online Druck- und Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist

    mit 13 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.100 Mitarbeitern

    in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE

    COLOR lieferte im Jahr 2011 rund 2,5 Mrd. Fotos, über 5,1 Mio. CEWE

    FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 33.000 Handelskunden und

    erzielte damit einen Konzernumsatz von 469 Mio. Euro. CEWE COLOR ist in der

    Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien

    und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen

    über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT, saxoprint und viaprinto

    vermarktet. CEWE COLOR feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961

    von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR 1993 von

    Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE

    COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.

    Ende der Corporate News

    ---------------------------------------------------------------------

    16.01.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: CEWE COLOR Holding AG

    Meerweg 30-32

    26133 Oldenburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)441 40 4-1

    Fax: +49 (0)441 40 4-42 1

    E-Mail: IR@cewecolor.de

    Internet: www.cewecolor.de

    ISIN: DE0005403901

    WKN: 540390

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime

    Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,

    Hannover, München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    199164 16.01.2013




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012 (deutsch) CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012 DGAP-News: CEWE COLOR Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012 16.01.2013 / 10:01 - CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012 - Umsatz 2012 erstmals über 500 Mio. …