DGAP-News
CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012 (deutsch)
CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012
DGAP-News: CEWE COLOR Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012
16.01.2013 / 10:01
Lesen Sie auch
---------------------------------------------------------------------
CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012
- Umsatz 2012 erstmals über 500 Mio. Euro
- Ertragsziel für 2012 ebenfalls erreicht
- Hervorragendes Weihnachtsgeschäft im Fotofinishing
- Online Druck steuert kräftiges Wachstum bei
- Zusammenlegung der Dresdner Aktivitäten
Oldenburg, 16. Januar 2013. Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN:
DE0005403901) hat im Geschäftsjahr 2012 erstmals einen Umsatz von mehr als
500 Mio. Euro erwirtschaftet (2011: 469 Mio. Euro) und das Ziel für das
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 27 bis 33 Mio. Euro erreicht.
Starke Wachstumstreiber sind das CEWE FOTOBUCH und der Online Druck.
Während CEWE COLOR 2011 im Online Druck erst einen Umsatz im niedrigen
einstelligen Millionenbereich erzielt hat, waren es 2012 bereits mehr als
40 Mio. Euro. Die vorläufigen, nicht testierten Ergebnisse wird das
Unternehmen voraussichtlich Ende Februar veröffentlichen.
Hervorragendes Weihnachtsgeschäft im Fotofinishing
Mit einer gestützten Markenbekanntheit von mittlerweile 48% in Deutschland
war das CEWE FOTOBUCH für viele Konsumenten einmal mehr 'die' Geschenkidee
zu Weihnachten. Neben dem CEWE FOTOBUCH, den Foto-Kalendern, Grußkarten
und Wanddekorationen waren im Weihnachtsgeschäft auch viele neue
Foto-Produkte gefragt, die CEWE COLOR 2012 herausgebracht hatte:
Individualisierte iPad- und Smartphone Schutzhüllen, hochwertige Kissen und
Textilprodukte mit einem individuellen Fotomotiv oder neue Keramikprodukte
wurden rege bestellt - auch über die neue CEWE FOTOWELT App für Tablets und
Smartphones. Alle CEWE COLOR Betriebe hatten sich hervorragend auf die
Weihnachts-Hochsaison eingestellt und mit kurzen Lieferzeiten pünktlich die
Fotoprodukte ausgeliefert. Auch die Tester von Stiftung Warentest zeigten
sich zufrieden mit den Produkten. 'CEWE liefert die besten Fotokalender.',
so zitierte die Presse. 'Großes Lob an alle Unternehmensbereiche - das
Weihnachtsgeschäft war wieder eine runde Leistung!', blickt Dr. Rolf
Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG, auf den
Dezember 2012 zurück.
Abermals Saisonverschiebung ins vierte Quartal
Der Erfolg der neuen Produkte, allen voran der des CEWE FOTOBUCHS, treibt
seit Jahren bei CEWE die Saisonverschiebung bei Umsatz und Ergebnis:
Lieferte früher v.a. das dritte Quartal eines Jahres den größten Umsatz-
und Ergebnisbeitrag, so ist es heute das vierte Quartal. Zwei Effeke
begründen diesen Trend: Einerseits der Rückgang bei einzelnen Fotos
(analogen wie auch digitalen Ursprungs), der über das Jahr verteilt mit
Schwerpunkt im Sommer stattfindet; andererseits die stark steigende
Nachfrage nach Mehrwertprodukten, die als Geschenkartikel zu Weihnachten
auf hohe Nachfrage treffen. 'Solange die Saisonverschiebung läuft, steigen
unsere Prognosen für das vierte Quartal von Jahr zu Jahr. Auch 2012 haben
sie sich wieder erfüllt', so Finanzvorstand Dr. Olaf Holzkämper. 'Ebenfalls
wie prognostiziert: Der Marktaustritt unseres ehemals größten
Handelspartners Schlecker zu Jahresbeginn 2012 wurde also erfolgreich
aufgefangen.'
Online Druck übertrifft Wachstumsziel
'Bereits jetzt, im frühen Stadium der Erstellung des Jahresabschlusses
2012, sind wir auch sehr sicher, im Online Druck unser Umsatzziel von 40
Mio. Euro übertroffen zu haben', berichtet Hollander über das
Wachstumsfeld. Sowohl die 2012 akquirierte Saxoprint-Gruppe, als auch die
im August 2012 mit einer erfolgreichen Werbekampagne eingeführte Marke CEWE
PRINT sowie die Marke viaprinto hätten 2012 das Wachstum des Konzerns mit
Werbedrucksachen für Firmenkunden getragen - wie z.B. Flyer, Folder,
Plakate oder Visitenkarten. Die Kombination aus Fußball-Bandenwerbung und
Fernsehspots für CEWE PRINT wirkt erfolgreich und macht CEWE zu einem
echten Markenunternehmen. 'Unsere Strategie wirkt: Im Fotofinishing haben
wir im vergangenen Jahrzehnt das Analoggeschäft zu praktisch 100 Prozent
durch unser neues Digitalgeschäft ersetzt. Nun arbeiten wir in diesem
Geschäftsbereich mit einem innovativen Produktangebot daran, den Umsatz auf
diesem hohen Niveau zu halten. Aktuell und in Zukunft wird der Online Druck
unser Wachstum tragen. Das Potenzial in diesem Markt wächst stark - und
wir wachsen mit', so Hollander.
Zusammenlegung der Dresdner Aktivitäten ermöglicht Saxoprint Personalaufbau
Das gesamte Online Druck-Volumen von CEWE COLOR wird zu einem großen Teil
im Saxoprint-Betrieb in Dresden gefertigt und führt dort mit dem
Wachstumserfolg zu einem umfangreichen Personalbedarf. CEWE COLOR betreibt
in Dresden parallel den mit Abstand kleinsten deutschen
Fotofinishing-Betrieb. Das kräftige Wachstum im Online Druck ermöglicht nun
eine effiziente Neuordnung: 'Wenn wir die Aktivitäten zusammenlegen,
können wir den Personalbedarf bei Saxoprint mit unseren qualifizierten
CEWE-Mitarbeitern decken und gleichzeitig unsere Fotofinishing-Betriebe auf
das richtige einheitliche Effizienzniveau bringen', so Hollander.
Schließlich sei das industrielle, hocheffiziente Fotofinishing eine klare
Stärke von CEWE COLOR. Alle Mitarbeiter im Dresdner Altbetrieb von CEWE
COLOR erhalten ein Arbeitsplatz-Angebot für den Saxoprint-Betrieb in
Dresden oder eine vergleichbare Aufgabe innerhalb der CEWE-Gruppe. Das
Fotofinishing-Produktionsvolumen des kleinen Dresdner Altbetriebes werden
dann die vier großen deutschen Betriebe des Unternehmens aufnehmen.
Zusätzlich wird die Produktion in Polen im Betrieb in Kozle konzentriert.
Am zweiten, deutlich kleineren Standort Graudenz verbleiben Vertrieb und
Kundendienst.
Ausblick: Fotofinishing stabil, Online Druck wächst
Für 2013 erwartet der Vorstand, dass CEWE FOTOBÜCHER, Foto-Kalender,
Grußkarten und Wanddekoration wie bereits 2012 das hohe Umsatz- und
Ergebnisniveau im Fotofinishing sichern werden, während der Online Druck
kurzfristig weitere Wachstumsimpulse und mittelfristig Erträge beisteuern
soll. Eine konkrete Prognose für das Geschäftsjahr 2013 wird CEWE COLOR am
27. März 2013 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz veröffentlichen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE COLOR Holding AG, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.de , www.cewe.de , www.cewe-fotobuch.de ,
www.cewe-print.de
www.viaprinto.de , www.saxoprint.de
Jetzt neu im Apple App Store: Die CEWE Investor Relations-App für das
iPad(R), mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen sowie der
Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Finanzterminkalender:
27.03.2013: Veröffentlichung Geschäftsbericht 2012
27.03.2013: Bilanzpresse- und Analystenkonferenz, Frankfurt/Main
13.05.2013: Veröffentlichung Zwischenbericht Q1-2013
05.06.2013: Hauptversammlung 2013, Park Hotel, Bremen
14.08.2013: Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht Q2-2013
07.11.2013: Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2013
Über CEWE COLOR: Der Online Druck- und Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist
mit 13 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.100 Mitarbeitern
in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE
COLOR lieferte im Jahr 2011 rund 2,5 Mrd. Fotos, über 5,1 Mio. CEWE
FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 33.000 Handelskunden und
erzielte damit einen Konzernumsatz von 469 Mio. Euro. CEWE COLOR ist in der
Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien
und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen
über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT, saxoprint und viaprinto
vermarktet. CEWE COLOR feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961
von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR 1993 von
Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE
COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
16.01.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: CEWE COLOR Holding AG
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.de
ISIN: DE0005403901
WKN: 540390
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
199164 16.01.2013