checkAd

    Vontobel  980  0 Kommentare Kupfer - Angebot und Nachfrage halten sich die Waage

    Vontobel Kupfer - Angebot und Nachfrage halten sich die Waage

    Verbesserte Konjunkturaussichten, vor allem aus China, haben Industriemetalle zum Jahresauftakt verteuert. Vor allem bei Kupfer wurden deutliche Aufschläge verbucht: So erfreuten sich ETCs auf das rote Metall starker Nachfrage, nachdem sich der Kupferpreis innerhalb weniger Tage um mehr als 400 US-Dollar pro Tonne verteuert hatte. Zusätzlich getrieben wurde der Kurs von der Einigung im US-Haushaltsstreit, wodurch die fiskalische Klippe vorerst umgangen werden konnte. Doch schon kurze Zeit nach dem beeindruckenden Jahresauftakt sackten die Kupfer-Notierungen wieder unter die Marke von 8.000 US-Dollar je Tonne (3,63 US-Dollar an der COMEX). Um diesen Wert schwanken die Kupferpreise bereits seit dem Oktober 2011 - in einer Seitwärtsbewegung, die von hoher Volatilität gekennzeichnet ist.

    Wie könnte die Preisentwicklung zukünftig weiter gehen? Fakt ist, dass der Kupferverbrauch im vergangenen Jahr leicht gestiegen ist. Insgesamt wurden weltweit rund 20 Millionen Tonnen Kupfer verbraucht, ein Anstieg von 2,3 Prozent gegenüber 2011. 2013 könnte ein Verbrauch von rund 20,9 Millionen Tonnen erreicht werden. Rund 40 Prozent davon (8 Millionen Tonnen) gehen bislang nach China. 2013 soll sich Experten zufolge die Nachfrage aus dem Reich der Mitte um 6 Prozent steigern. Hintergrund ist die verbesserte chinesische Wirtschaftslage. Auch weitere Schwellenländer, in denen die Urbanisierung rasch voranschreitet, sorgen für rege Nachfrage. Europa (3,2 Millionen Tonnen) hingegen sowie die USA und Japan (je 1 Million Tonnen) verbrauchen vergleichsweise wenig.

    Doch trotz der moderat steigenden Nachfrage sollten Anleger beachten: Nicht nur in China hat die lokale Kupferproduktion zum Jahreswechsel auf einem Rekordhoch gelegen, wodurch Importe substituiert werden konnten. 2013 nehmen weltweit neue Kupferminen den Betrieb auf, zugleich wird der Abbau in anderen Produktionsstätten erhöht. Einige Rohstoffexperten gehen davon aus, dass vor allem die gigantische Oyu Tolgoi-Mine in der Mongolei, betrieben vom Bergbaukonzern Rio Tinto, ab dem Frühsommer 2013 für einen kräftigen Angebotsüberschuss sorgen könnte. Hinzu kommen größere Kapazitäten in Südamerika und Afrika. Vor diesem Hintergrund gab der größte chinesische Kupferproduzent Jiangxi Copper auf der Metal Bulletin-Konferenz in Shanghai (Ende November 2012) bekannt, dass die globale Minenproduktion von Kupfer 2013 um mehr als eine Million Tonnen wachsen könnte.
    Seite 1 von 4




    Heiko Geiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassigen Service und Lösungen. Individuelle Marktmeinungen über Aktien, Zinsen, Währungen oder Rohstoffe werden gezielt mit Zertifikaten umgesetzt.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Heiko Geiger
    Vontobel Kupfer - Angebot und Nachfrage halten sich die Waage Verbesserte Konjunkturaussichten, vor allem aus China, haben Industriemetalle zum Jahresauftakt verteuert. Vor allem bei Kupfer wurden deutliche Aufschläge verbucht