checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  495  0 Kommentare Wincor Nixdorf sehr fest nach überraschend guten Zahlen

    (neu: Schlusskurse, Analystenkommentare von Warburg, NordLB und National-Bank)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Wincor Nixdorf haben sich am Montag nach der Quartalsbilanz als zweitstärkster MDax-Wert sehr fest präsentiert. Zum Handelsschluss kletterten sie auf ihr Tageshoch bei 39,925 Euro, einem Plus von 3,50 Prozent. Der Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen rückte um 0,04 Prozent vor.

    ÜBERRASCHEND KRÄFTIGES UMSATZPLUS

    Der Geldautomaten- und Kassensystem-Hersteller erzielte dank eines wieder anziehenden Hardwaregeschäfts im ersten Geschäftsquartal ein überraschend kräftiges Umsatzplus. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Unternehmenswerte (EBITA) stagnierte jedoch. Hier hinterließen Umbaukosten Spuren. Unter dem Strich legte Wincor Nixdorf im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent zu.

    Wincor habe für das erste Geschäftsquartal bessere Zahlen vorgelegt als erwartet, schrieb Analyst Thorsten Reigber von der DZ Bank. Allerdings sehe das Unternehmen kein Anzeichen einer nachhaltigen Verbesserung des Marktumfeldes. Der Experte kündigte an, seine Prognosen zu überprüfen, und beließ es zunächst beim Verkaufsvotum und einem fairen Wert von 31,00 Euro.

    Commerzbank-Analystin Yasmin Moschitz stuft die Papiere mit 'Hold' und einem Kursziel von 28,50 Euro ein. Das Unternehmen habe einen starken Umsatz geliefert und die bestätigten Prognosen erschienen mittlerweile recht konservativ. Ihre Hauptsorge sei aber, dass Wincor keine Anzeichen einer Verbesserung in den europäischen Kernmärkten sehe, so Moschitz.

    NORDLB UND NATIONAL-BANK HEBEN KURSZIELE AN

    Von einem soliden Quartal und einem nach wie vor herausfordernden Umfeld sprach auch Analyst Björn Voss von Warburg Research, der seine Aktieneinstufung auf 'Buy' mit einem Kursziel von 42,00 Euro beließ.

    Die NordLB erhöhte dagegen ihr Kursziel für Wincor Nixdorf von 32,00 auf 40,00 Euro und blieb bei ihrem 'Halten'-Votum. Nach einem richtig starken ersten Geschäftsquartal habe der Vorstand durchblicken lassen, dass er mit dem bisherigen Verlauf des zweiten Quartals ebenfalls zufrieden sei, schrieb Analyst Wolfgang Donie. Er geht davon aus, dass die Paderborner im laufenden Geschäftsjahr die bisherigen Unternehmensziele übertreffen und demnächst wohl auch anheben werden.

    Von 42,00 auf 48,80 Euro hob die National-Bank ihr Kursziel an, bei unveränderter 'Kaufen'-Empfehlung. Wincor Nixdorf habe mit einem deutlichen Umsatzplus und einer operativen Ergebnisstabilisierung seine Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Steffen Manske. Der Fokus auf Schwellenländer könnte sich mit einem weiter verbesserten Hardwaregeschäft auszahlen, so Manske./mis/ag/ajx/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Wincor Nixdorf sehr fest nach überraschend guten Zahlen Die Aktien von Wincor Nixdorf haben sich am Montag nach der Quartalsbilanz als zweitstärkster MDax-Wert sehr fest präsentiert. Zum Handelsschluss kletterten sie auf ihr Tageshoch bei 39,925 Euro, einem Plus von 3,50 Prozent. Der Index der …