checkAd

    Fonds  2955  0 Kommentare Weiter auf der mittleren Spur

    22. Januar 2013. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Nach dem Überholvorgang zu Jahresbeginn geht es für Fondsanleger im vierten Gang weiter weiter. Zwar sei die Euphorie im Handel mit aktiv verwalteten Fonds etwas abgeklungen, dennoch erkennt Ivo Orlemann mit Blick auf die vergangene Woche eine anhaltend optimistische Anlegerstimmung. „Bei geringeren Umsätzen überwiegen bei uns die Käufe“, meldet der Fondsspezialist von ICF Kursmakler. Wobei der Wochenauftakt wegen des Feiertags in den USA laut Orlemann eher gemächlich ausfiel. „Morgens war Betrieb, gegen Abend ist der Handel eingeschlafen.“

    Tendenziell mehr Abflüsse als Zuflüsse über alle Fonds-Klassen hinweg registriert Matthias Präger und begründet dies mit den wenig dynamischen Aktienmärkten. „Ohne größere Auffälligkeiten hat sich die Orderlage auf einem für uns normalen Niveau eingependelt“, urteilt der Händler der Baader Bank.

    Mischfonds weiterhin en vogue

    Defensiveres bleibt auf der Beliebtheitsskala oben. Unangefochtener Spitzenreiter in Orlemanns Umsatzlisten ist der Flossbach von Storch Multiple Opportunities (WKN A0M430). „Im Grunde gab es in diesem Wert nur Käufe.“ Gemessen an der Anzahl von Orders erreiche die Nummer Zwei, der Kapital Plus von Allianz Global Investors (WKN 847625), etwa die Hälfte der Trades. „Auch hier flossen Mittel fast ausschließlich in den Fonds hinein.“

    Investoren griffen beim M&G Optimal Income Fund (WKN A0MND8) überwiegend zu. Der Fonds weist in den fünf Jahren seines Bestehens  eine Performance von 67,27 Prozent aus. Zu über 90 Prozent setzt das Fondsmanagement dieses weltweit aufgestellten Portfolios derzeit auf Anleihen und lediglich 5,4 Prozent auf Aktien.

    Eher in der zweiten Liga spielten die Umsätze im Carmignac Patrimoine (WKN A0DPW0), der wie in den Wochen zuvor in beide Richtungen gehandelt worden sei.

    Gemischtes Bild für europäische Aktien

    Publikumsfonds mit europäischen Werten haben scheinbar an Glanz verloren. Präger spricht von überwiegenden Abgaben beispielsweise im BlackRock Global European Fund (A0BMAW) und im FF - European Growth (WKN 973270). Per Saldo abgegeben worden seien zudem Anteile am UniEuropa (WKN 972121). Mehr Potenzial erkennen Fondsanleger offenbar im Baring Europe Select Trust (WKN 764914). „In Summe überwiegen hier die Käufe“, bemerkt Präger. Ebenfalls mehrheitlich in den Anlegerdepots lande der Allianz Europe Equity Growth Fund  (WKN A0KDMT).

    Seite 1 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    19 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Fonds Weiter auf der mittleren Spur Fondsthemen der Woche Fonds-Marktbericht ETF-Marktbericht Fünf Sektoren-ETF Statistischer Rückblick 22. Januar 2013. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Nach dem Überholvorgang zu Jahresbeginn geht es für Fondsanleger im vierten Gang …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer