checkAd

    ACS  2815  0 Kommentare es geht wieder bergauf

    Eine regelrechte Berg - und Talfahrt mussten die ACS-Aktionäre in den vergangenen Jahren durchmachen. Der Börsenkurs verfünffachte sich zunächst von 2002 bis 2006 und drittelte sich anschließend. Doch jetzt mehren sich die Anzeichen, dass es mit dem Hochtief-Eigner wieder aufwärts geht.

    Die in Spanien domizilierte ACS ist mit einem Jahresumsatz von fast 40 Milliarden Euro einer der weltgrößten Bau - und Infrastrukturanbieter. Er ist bei dem Ausbau des U-Bahnnetzes von New York ebenso aktiv wie bei dem Bau von Autobahnen in Lateinamerika. Im spanischen Heimatmarkt erwirtschaftet ACS nur noch 15 % seiner Umsätze. 2010 wurde die Mehrheit an Hochtief erworben und das Management ist dabei, den etwas verschlafenen deutschen Bauriesen auf Vordermann zu bringen. So stieg seit 1990  der Aktienkurs von ACS um 11 % jährlich, während es bei Hochtief nur knapp 2% waren. Die einstmals recht hohen Schulden von ACS wurden bereits deutlich reduziert und entsprechen nur noch dem zweifachen EBITDA.

    Von den weltweit geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur sollte ACS direkt und auch über die großen Tochtergesellschaften Hochtief und Leighton (Austalien) profitieren. Mit einem KGV von 7 und einer Dividendenrendite von knapp 8 % ist der Wachstumstitel noch günstig bewertet.

     

    Hinweis laut §34b WpHG: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier entweder investiert oder erwägt ein Engagement. Die in dem Artikel enthahltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.





    Felix Schleicher
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Felix Schleicher ist Portfolio-Manager bei dem unabhängigen Vermögensverwalter VAM in München. Zusammen mit Markus Walder setzt er den wertorientierten Anlagestil (das sog. Value Investing in der Tradition von Benjamin Graham und Warren Buffett) in Aktien – und Stillhalterkonzepten um. Felix Schleicher hat jahrelang mit dem Börsenaltmeister Andre Kostolany zusammengearbeitet.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.value-fonds.com. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Felix Schleicher
    ACS es geht wieder bergauf Eine regelrechte Berg - und Talfahrt mussten die ACS-Aktionäre in den vergangenen Jahren durchmachen. Der Börsenkurs verfünffachte sich zunächst von 2002 bis 2006 und drittelte sich anschließend. Doch jetzt mehren sich die Anzeichen, dass es mit dem Hochtief-Eigner wieder aufwärts geht.