checkAd

    Aktien Europa Schluss  1008  0 Kommentare Gewinne - G7-Aussagen stützen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach einem uneinheitlichen Wochenauftakt haben die europäischen Börsen am Dienstag mit Gewinnen geschlossen. Dass sich die Finanzminister und Notenbankchefs der sieben wichtigsten Industriestaaten (G7) zu freien Wechselkursen bekannt hatten, stützte nicht nur den Euro , sondern auch die Aktienmärkte. Der EuroStoxx 50 schüttelte seine Anfangsverluste ab und verabschiedete sich mit einem Plus von 1,00 Prozent bei 2.648,83 Punkten aus dem Handel. Damit schloss der Leitindex auf seinem Tageshoch. Für den Cac 40 in Paris ging es um 0,99 Prozent auf 3.686,58 Punkte hoch und der Londoner FTSE 100 gewann 0,98 Prozent auf 6.338,38 Punkte.

    Beim G7-Treffen hieß es, die Geld- und Fiskalpolitik werde sich weiter an der Binnenwirtschaft orientieren und nicht auf die Wechselkurse abzielen. Die Sorgen wegen der politischen Unsicherheiten in der Eurozone machten sich aber bei den jüngsten Geldmarktauktionen bemerkbar: Spanien gelang es zwar trotz erheblicher politischer Probleme, kurzlaufende Schuldtitel aufzustocken. Allerdings musste das Land für einjährige Papiere höhere Renditen als vor einem Monat bieten. Auch das vor Neuwahlen stehende Euro-Mitglied Italien musste den Anlegern im Vergleich zum Januar höhere Zinsen zahlen, um an neues Geld zu kommen. Von der Berichtssaison kamen gemischte Signale./gl/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Gewinne - G7-Aussagen stützen Nach einem uneinheitlichen Wochenauftakt haben die europäischen Börsen am Dienstag mit Gewinnen geschlossen. Dass sich die Finanzminister und Notenbankchefs der sieben wichtigsten Industriestaaten (G7) zu freien Wechselkursen bekannt hatten, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer