checkAd

     607  0 Kommentare Portugal verkauft weiteres Tafelsilber

    LISSABON (dpa-AFX) - Zur Sanierung der maroden Staatsfinanzen hat Portugal weiteres Tafelsilber verkauft. Das Euro-Krisenland trennte sich am Donnerstag von einem Anteil von 4,1 Prozent an Portugals Stromriesen EDP. Insgesamt habe man 356 Millionen Euro eingenommen, teilte die Staatsholding Parpública in Lissabon mit. Im Dezember 2011 hatte Portugal bereits für 2,7 Milliarden Euro 21,35 Prozent des EDP-Kapitals an China Three Gorges (CTG) abgegeben. Das war die größte Privatisierung in der Geschichte des Landes. Das chinesische Unternehmen wurde zum Hauptaktionär von EDP, der deutsche Eon -Konzern und zwei brasilianische Unternehmen zogen damals den Kürzeren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Long
    11,66€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Short
    13,28€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EDP ist einer der größten Energieversorger Europas und auch im Bereich der erneuerbaren Energien führend. Im Ausland ist der Konzern unter anderem in den USA, Spanien, Brasilien, Belgien, Frankreich, Polen und Rumänien präsent. Mit rund 12 000 Mitarbeitern erzielte er 2011 bei einem Umsatz von 14,60 Milliarden Euro einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 2,27 Milliarden Euro.

    Mit dem 2011 begonnenen Privatisierungsprogramm will Portugal die Auflagen der internationalen Geldgeber erfüllen und seine Schulden abbauen. Der Staat verkaufte bereits unter anderem für 592 Millionen Euro 40 Prozent des Kapitals des Energieversorgers REN sowie für 3,08 Milliarden 95 Prozent des Kapitals der Flughafenverwaltungsbehörde ANA. Zur Privatisierung stehen unter anderem auch die Staatspost CTT, die Airline TAP, Teile der Wasserbetriebe Aguas de Portugal sowie Schiffswerften im Norden des Landes an./er/DP/hbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Portugal verkauft weiteres Tafelsilber Zur Sanierung der maroden Staatsfinanzen hat Portugal weiteres Tafelsilber verkauft. Das Euro-Krisenland trennte sich am Donnerstag von einem Anteil von 4,1 Prozent an Portugals Stromriesen EDP. Insgesamt habe man 356 Millionen Euro eingenommen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer