checkAd

    Energiekonzern Socar  1006  0 Kommentare Entscheidung über Nabucco-Pipeline fällt im Juni

    Die Frage, durch welche Pipeline in Zukunft Erdgas aus Zentralasien nach Europa strömen soll, steht kurz vor der Entscheidung. Zur Wahl stehen die bereits mehrfach totgesagte Leitung „Nabucco West" und das Konkurrenzprojekt „Tap" (Transadriatische Pipeline). „Die Entscheidung für eine der beiden Leitungen werden wir Ende Juni fällen", sagt Rovnag Abdullayev (47), Vorstandschef des staatlichen aserbaidschanischen Energiekonzerns Socar im Interview mit dem „manager magazin“.
     
    Die Auswahl werde „unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten" gefällt, so der Socar-Chef weiter; politische Überlegungen spielten keine Rolle. Insbesondere die „Nabucco"-Pipeline gilt als politisches Prestigeprojekt der Europäischen Union. „Die grundsätzliche Entscheidung für die Gaslieferung nach Europa ist gefallen. Daran werden wir nicht mehr rütteln", beteuerte Abdullayev, dessen Konzern bei der Auswahl der Pipeline eine Schlüsselrolle spielt. „Ab 2018 soll das Gas nach Europa strömen."
     
    Der Energiemanager bestätigte zugleich sein Interesse an einer Übernahme der rund 1100 deutschen Esso-Tankstellen. „Wir haben durchaus Ideen, wie man das Tankstellengeschäft rentabel betreiben kann", sagte Abdullayev gegenüber dem „manager magazin“. In der Schweiz, wo Socar dem amerikanischen Exxon-Konzern bereits rund 170 Tankstellen abgekauft hat, kooperiere man mit dem Einzelhändler Migros. „Das könnte auch ein Vorbild für Deutschland sein, wenn wir dort zum Zuge kommen sollten", sagte Abdullayev.
     
    Der Öl- und Gasmulti aus Zentralasien ist in Europa generell auf Expansionskurs. „Wir interessieren uns zum Beispiel für die zum Verkauf stehende staatliche griechische Erdgasgesellschaft Depa", so Abdullayev weiter. Dort gehöre man zu den letzten verbliebenen Bietern.
     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Energiekonzern Socar Entscheidung über Nabucco-Pipeline fällt im Juni Die Frage, durch welche Pipeline in Zukunft Erdgas aus Zentralasien nach Europa strömen soll, steht kurz vor der Entscheidung. Zur Wahl stehen die bereits mehrfach totgesagte Leitung „Nabucco West" und das Konkurrenzprojekt „Tap" (Transadriatische Pipeline).