checkAd

     610  0 Kommentare Spanische Großbank BBVA rechnet mit 'signifikanten Gewinnen' auf Heimatmarkt

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die spanische Großbank BBVA will weltweit aber vor allem auch auf dem Heimatmarkt wieder kräftig zulegen. 'In diesem Jahr erwarten wir, dass all unsere Niederlassungen global ihre Profitabilität und ihren Marktanteil erhöhen', sagte Unternehmenschef Francisco Gonzalez dem 'Handelsblatt' (Montagsausgabe). In Spanien werde die Situation 'weit, weit besser sein als 2012' wegen der hohen Rückstellungen. 'Wir werden wieder signifikante Gewinne in Spanien erwirtschaften.'

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Banco Bilbao Vizcaya Argentaria S.A.!
    Long
    9,31€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 10,26
    Hebel
    Short
    11,34€
    Basispreis
    1,03
    Ask
    × 10,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2012 ist der Gewinn der BBVA um 44 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro eingebrochen. Die Banken in Spanien leiden neben der Rezession vor allem unter der Krise am Immobilienmarkt im eigenen Land.

    Mit Wachstum rechnet Gonzalez in Lateinamerika, den USA und vor allem in der Türkei und in Asien. Doch auch Zukäufe bleiben eine Option: 'Ich will nicht über M&A-Aktivitäten (Mergers & Acquisitions) spekulieren, aber wir sind die Bank in Spanien. Wir haben bereits drei Sparkassen gekauft und integriert.' Die BBVA könne weitere Vermögenswerte in Spanien kaufen. 'Aber das muss für uns Wert schaffen und hängt von der Marktlage ab.'

    Nach Meinung von Gonzalez werde in zwei bis drei Jahren der spanische Finanzsektor nur noch aus sechs oder sieben Instituten bestehen. Das Finanzsystem, das auch die Sparkassen, die Cajas, umfasse - sei in den vergangenen beiden Jahren von 60 Instituten auf rund zwölf gesunken. 'Einige Sparkassen werden noch versteigert. Und auch unter den Privatbanken könnte es eine weitere Konsolidierung geben', sagte Gonzalez. Gesamtwirtschaftlich sieht der Bankchef noch keine 'stabile Erholung'. 'Die Liquiditätslage für die spanische Regierung sowie für die Banken und Unternehmen hat sich dramatisch verbessert. Aber die Märkte bleiben sehr volatil.'/stk/mmb/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Spanische Großbank BBVA rechnet mit 'signifikanten Gewinnen' auf Heimatmarkt Die spanische Großbank BBVA will weltweit aber vor allem auch auf dem Heimatmarkt wieder kräftig zulegen. 'In diesem Jahr erwarten wir, dass all unsere Niederlassungen global ihre Profitabilität und ihren Marktanteil erhöhen', sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer