checkAd

     453  0 Kommentare Opposition sieht Amazon als Fall für Gewerbeaufsicht

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Opposition im hessischen Landtag hat die Landesregierung zum Eingreifen wegen der Arbeitsbedingungen beim Internet-Versandhändler Amazon aufgerufen. Die Regierung sei für Arbeitsschutz und Gewerbeaufsicht zuständig, sagte der Abgeordnete Wolfgang Decker (SPD) am Dienstag in Wiesbaden. Vergangene Woche hatte ein Film des Hessischen Rundfunks Missstände bei Beschäftigung und Unterbringung von Leiharbeitern bei Amazon aufgezeigt. 'Drangsalierung und Ausbeutung' dürften in Hessen nicht geduldet werden, sagte der Abgeordnete Kai Klose von den Grünen.

    Der Fall zeige, dass der Arbeitsmarkt gerade bei Leiharbeit und Niedriglöhnen neu geordnet werden müsse, sagt Decker. SPD, Grüne und Linkspartei wollen das Thema kommende Woche auf die Tagesordnung des Landtags setzen. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hatte von Amazon Aufklärung wegen der Vorwürfe verlangt. 'Die Landesregierung ist hier nicht zuständig, aber wir werden sehr sorgfältig die weitere Entwicklung verfolgen', sagte er am vergangenen Wochenende./fko/DP/rum





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Opposition sieht Amazon als Fall für Gewerbeaufsicht Die Opposition im hessischen Landtag hat die Landesregierung zum Eingreifen wegen der Arbeitsbedingungen beim Internet-Versandhändler Amazon aufgerufen. Die Regierung sei für Arbeitsschutz und Gewerbeaufsicht zuständig, sagte der Abgeordnete …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer