checkAd

    Aktien Italien  958  0 Kommentare Sehr schwach - Wahl sorgt für Ernüchterung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der Ausgang der Italien-Wahl hat an den weltweiten Märkten für Ernüchterung gesorgt und besonders die Börse in Mailand tief ins Minus gedrückt. Der Mailänder Leitindex FTSE MIB sackte in der ersten Handelsstunde deutlich unter die 16.000-Punkte-Marke. Er verlor zuletzt 3,96 Prozent auf 15.705,06 Punkte. Noch am Vortag hatte der Index um 0,73 Prozent fester geschlossen. Das Barometer, das 2012 noch mit einem Jahreshoch bei 17.439 Punkten beendet hatte, büßte damit im laufenden Jahr bislang rund 10 Prozent ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.671,94€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    5.353,71€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone zeichnet sich eine Pattsituation ab: Das Mitte-Links-Bündnis mit seinem Spitzenkandidaten Pier Luigi Bersani konnte zwar die Mehrheit im Abgeordnetenhaus holen. Im Senat erreichte jedoch keines der beiden großen Bündnisse um Bersani und den Ex-Premier Silvio Berlusconi die absolute Mehrheit, so dass eine stabile Regierung unwahrscheinlich ist. Dies sei Gift für die Märkte, sagten Händler.

    BANKEN AUF TALFAHRT

    Besonders Bankentitel gingen in Italien, aber auch europaweit, auf Talfahrt. Im EuroStoxx waren die Aktien der beiden italienischen Kreditinstitute Intesa Sanpaolo und Unicredit mit einem Minus von 8,19 respektive 7,88 Prozent die Schlusslichter. Die Papiere des Versicherers Generali folgten mit einem Abschlag von 5,91 Prozent. Im FTSE MIB sackten zudem Banco Popolare und Uni Banca um jeweils mehr als 7 Prozent ab.

    Lesen Sie auch

    Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital konstatierte eine schwer angeschlagene Stimmungslage in Folge der drohenden Pattsituation. Ausgerechnet in diesem unsicheren Umfeld will nun Italien am Vormittag mehr als acht Milliarden Euro am Geldmarkt einsammeln. Die Auktion werde wohl den Vertrauensverlust der Anleger deutlich zum Ausdruck bringen. 'Italien ist momentan unregierbar, und das wird wohl noch einige Zeit so bleiben, nachdem die Italiener hinsichtlich der Sparmaßnahmen derart gespalten sind', so Siddiqi. Die Tatsache, dass Silvio Berlusconi mit seiner Blockade-Kampagne derart großen Einfluss gewonnen habe, verdeutliche den zunehmenden politischen Unmut der Bürger, mit dem auch jede reformfreundliche Regierung zurecht kommen müsste./ajx/ag/rum





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Italien Sehr schwach - Wahl sorgt für Ernüchterung Der Ausgang der Italien-Wahl hat an den weltweiten Märkten für Ernüchterung gesorgt und besonders die Börse in Mailand tief ins Minus gedrückt. Der Mailänder Leitindex FTSE MIB sackte in der ersten Handelsstunde deutlich unter die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer