checkAd

    ROUNDUP  642  0 Kommentare Allianz arbeitet an neuen Modellen für die Lebensversicherung

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Deutschlands größter Versicherer Allianz bringt unter dem Druck der Mini-Zinsen an den Finanzmärkten neue Modelle für die Lebensversicherung auf den Markt. 'Der Kapitalmarkt hat sich verändert und wir werden auf diese neue Situation auch reagieren', sagte der Vorstandschef der Allianz Deutschland, Markus Rieß, am Donnerstag in Unterföhring bei München.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    248,18€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Short
    283,10€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Anders als bisher üblich sollen die Zinsen in den neuen Angeboten nur für die sogenannte Ansparphase garantiert werden. Der Zins für die anschließende Rentenphase wird erst danach - nach vorher festgelegten Regeln - festgelegt. Für die Kunden ist dies aus Sicht der Allianz ein Vorteil, da sie von höheren Zinsen in der Rentenphase profitieren könnten. Zudem soll der Kostenvorteil durch die geringeren Garantiekosten an die Kunden weitergegeben werden. Nach der Ansparphase können sie sich ihre Ersparnisse aber auch auszahlen lassen. Alle Details zu den neuen Verträgen will die Allianz zum Start der neuen Angebote im Juli vorstellen.

    Die niedrigen Zinsen an den Kapitalmärkten belasten die Anbieter von Lebensversicherungen massiv, weil sie die einst erhofften Renditen kaum noch erzielen konnten. Viele Versicherer arbeiten deshalb an neuen Angeboten, mit denen sie sich von den langfristigen Garantieversprechen befreien können. Verbraucherschützer befürchten allerdings, dass die Gesamtleistung einer Lebensversicherung für die Kunden damit unkalkulierbar wird.

    Für die Versicherer bleibt die Lebensversicherung ein Verkaufsschlager: Die Allianz Leben steigerte die Zahl der Verträge 2012 um ein Prozent auf 11,7 Millionen. 'Eine Lebensversicherung deckt als einziges Vorsorgeprodukt das Langlebigkeitsrisiko - was bei steigender Lebenserwartung von elementarer Bedeutung ist', sagte Rieß. Der Garantiezins sank zwar auf 1,75 Prozent, mit einer Gesamtverzinsung von 4,2 Prozent sei die Lebensversicherung aber nach wie vor attraktiv.

    2012 konnte die Allianz Deutschland den Überschuss auch wegen geringer Unwetterschäden auf 1,7 Milliarden Euro mehr als verdoppeln. Der Umsatz sank um 0,9 Prozent auf 27,9 Milliarden Euro. Im laufenden Jahr rechnet die Allianz aber wegen des Umbaus im Bankgeschäft sowie sinkender Erträge aus Kapitalanlagen mit einem Gewinnrückgang. Das Unternehmen hatte vor wenigen Wochen angekündigt, die Allianz Bank Ende Juni zu schließen. 450 Mitarbeiter sind davon betroffen. 'Das Geschäft der Allianz Bank war defizitär, daher gab es keine Alternative zu dieser schwierigen Entscheidung', sagte Rieß./dwi/DP/edh




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Allianz arbeitet an neuen Modellen für die Lebensversicherung Deutschlands größter Versicherer Allianz bringt unter dem Druck der Mini-Zinsen an den Finanzmärkten neue Modelle für die Lebensversicherung auf den Markt. 'Der Kapitalmarkt hat sich verändert und wir werden auf diese neue Situation auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer