checkAd

     808  0 Kommentare Groupon sucht neuen Chef - Umstrittener Mitgründer Mason geht

    CHICAGO (dpa-AFX) - Nach einem massiven Kurseinbruch wegen schwacher Geschäfte braucht das Schnäppchen-Portal Groupon eine neue Führung. Mitgründer Andrew Mason trat am späten Donnerstag vom Posten des Konzernchefs zurück. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Übergangsweise übernehmen Mitgründer und Verwaltungsratschef Eric Lefkofsky sowie sein Stellvertreter Ted Leonsis das Kommando, wie das Unternehmen am Sitz in Chicago mitteilte.

    'Ich möchte Andrew für seine Führungsqualitäten, seine Kreativität und seine große Loyalität zu Groupon danken', erklärte Lefkofsky. Der Abgang kommt allerdings nicht ganz überraschend: Immer wieder war die Ablösung Masons von Kritikern gefordert worden. Sie sprachen ihm die Fähigkeit ab, ein solch großes Unternehmen zu führen. Groupon hatte seine Buchführung zuerst nicht im Griff und enttäuschte die Anleger zuletzt immer wieder mit schwachen Geschäftszahlen.

    Am Donnerstag war die Aktie bis Börsenschluss um 24 Prozent gefallen, weil die Lust auf Schnäppchen zu Jahresbeginn abgeflaut ist und zudem im Schlussquartal des vergangenen Jahres ein höherer Verlust auflief. Nach Bekanntwerden des Mason-Abgangs erholte sich das Papier nachbörslich wieder um 5 Prozent auf 4,73 Dollar. Das ist aber immer noch weit von den 20 Dollar entfernt, die die Aktie beim Börsengang im November 2011 gekostet hatte./das/DP/enl





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Groupon sucht neuen Chef - Umstrittener Mitgründer Mason geht Nach einem massiven Kurseinbruch wegen schwacher Geschäfte braucht das Schnäppchen-Portal Groupon eine neue Führung. Mitgründer Andrew Mason trat am späten Donnerstag vom Posten des Konzernchefs zurück. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. …