checkAd

    ROUNDUP  6136  0 Kommentare Aktien Europa Schluss: Überwiegend Verluste - Konjunkturdaten im Fokus

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach zwei freundlichen Tagen ist der EuroStoxx am Freitag nach gemischten Konjunkturdaten gesunken. Schwächere Industriedaten aus dem Euroraum und Sorgen um Budgetkürzungen in den USA hatten zeitweise zu deutlichen Verluste geführt. Am Nachmittag verbesserten dann aber US-Konjunkturdaten die Stimmung etwas: Das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima hellte sich im Februar überraschend auf und der Einkaufsmanagerindex für die Industrie stieg entgegen den Erwartungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.671,94€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    5.353,71€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zum Handelsende stand der EuroStoxx 0,64 Prozent tiefer bei 2.616,75 Punkten. Damit ging es auf Wochensicht um rund ein halbes Prozent nach unten. In Paris verlor der Cac 40 am Freitag 0,62 Prozent auf 3.699,91 Punkte, während der Londoner FTSE 100 0,28 Prozent auf 6.378,60 Punkte stieg.

    Im Branchentableau waren Rohstoffwerte mit minus 1,87 Prozent das Schlusslicht. In London sackten Kazakhmys um 4,68 Prozent ab, Xstrata und Glencore GLEN.ISE> <8GC.FSE> um 3,05 Prozent beziehungsweise 2,72 Prozent. Die seit fünf Jahren weltweit größte Fusion in der Rohstoffbranche verzögert sich: Der Zusammenschlusses von Glencore und Xstrata werde aufgrund von Kontrollen der Regulierungsbehörden nicht bis zum ursprünglich vorgesehenen 15. März vollzogen sein, teilte Glencore mit.

    Verluste gab es auch im Bankensektor . Deutsche Bank büßten als Schlusslicht im EuroStoxx mehr als vier Prozent ein. Goldman Sachs hatte die Papiere am Morgen auf 'Sell' abgestuft. ING und Societe Generale sanken jeweils um rund zweieinhalb Prozent. Gefragt waren wie am Vortag vor allem Papiere aus dem Reisesektor, dessen Index um 1,35 Prozent vorrückte.

    Lesen Sie auch

    Nokia verloren 1,95 Prozent. Nach Einschätzung von Index-Experten dürfte der Ausschluss der Titel aus dem EuroStoxx noch am Abend bekanntgegeben werden. Nachrücken dürften die Aktien des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS . Diese gaben in Paris um 0,59 Prozent nach./mis/enl





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Aktien Europa Schluss: Überwiegend Verluste - Konjunkturdaten im Fokus Nach zwei freundlichen Tagen ist der EuroStoxx am Freitag nach gemischten Konjunkturdaten gesunken. Schwächere Industriedaten aus dem Euroraum und Sorgen um Budgetkürzungen in den USA hatten zeitweise zu deutlichen Verluste geführt. Am Nachmittag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer