checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  361  0 Kommentare Linde leichter - Händler: Bilanz eher neutral zu werten

    (Neu: Kommentare Merrill Lynch, National-Bank, Schlusskurs)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Linde-Aktien haben am Donnerstag nach Zahlen schwächer geschlossen. Die Papiere des Industriegase-Spezialisten büßten zum Handelsende in einem freundlichen Handelsumfeld 1,10 Prozent auf 139,00 Euro ein. Allerdings hatten die Titel am Vortag im Verlauf ein neues Rekordhoch von 143,05 Euro erklommen. Der Dax schloss am Donnerstag um 0,26 Prozent höher.

    Vor allem dank seiner jüngsten Übernahmen beendete Linde das Geschäftsjahr 2012 mit neuen Spitzenwerten ab. Von dem guten Ergebnis sollen auch die Aktionäre profitieren. Der Vorstand will die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr auf 2,70 Euro je Aktie anheben, nach 2,50 Euro im Vorjahr. Zudem wollen die Münchener trotz konjunktureller Risiken auch im laufenden Jahr weiter wachsen.

    RESULTATE WERDEN UNTERSCHIEDLICH BEWERTET

    Ein Händler ordnete das operative Ergebnis (EBITDA) im vierten Quartal 'einen Tick schlechter' ein. Die Dividende trifft aus seiner Sicht die Erwartung. Er wertete die Bilanz 'Neutral' bis eher leicht negativ. Hierzu passe auch eine Abstufung von Natixis, die das Papier am Morgen auf 'Neutral' gesenkt hätten.

    Analyst Peter Spengler von der DZ Bank sieht indes die neuen mittelfristigen Ziele über seinen Erwartungen. Die neu bekannt gegebenen Ziele für 2016 lägen beim Ergebnis (EBITDA) etwas über den aktuellen Schätzungen. Spengler hat die Aktien auf 'Hold' und errechnet einen fairen Wert von 141,00 Euro.

    ANALYST: ORGANISCHES WACHSTUM IM GASEGESCHÄFT NOCH UNTER SEKTORBESTWERT

    Ekkehard Link, Analyst bei der National-Bank bezeichnete die Resultate in einer Studie als solide. Vor allem der Bereich Healthcare habe sich gut entwickelt. Auf Grundlage des für dieses Jahr erwarteten Gewinns seien die Aktie aktuell aber fair bewertet. Bei einem Kursziel von 140,00 Euro beließ es der Experte daher beim 'Halten'-Votum.

    Negativer schätzt Merrill-Lynch-Analyst Laurent Favre die Titel. Diese seien ausreichend bewertet, weshalb seine Einstufung 'Underperform' mit einem Kursziel von 130,00 Euro lautet. Das organische Wachstum im Gase-Geschäft habe sich zwar verbessert, reiche aber noch nicht an den Sektorbestwert heran./fat/rum/mis/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Linde leichter - Händler: Bilanz eher neutral zu werten Linde-Aktien haben am Donnerstag nach Zahlen schwächer geschlossen. Die Papiere des Industriegase-Spezialisten büßten zum Handelsende in einem freundlichen Handelsumfeld 1,10 Prozent auf 139,00 Euro ein. Allerdings hatten die Titel am Vortag im …