checkAd

    Juristische Schlappe  592  0 Kommentare Ex-HRE-Chef Funke scheitert mit Strafanzeige gegen Steinbrück

    Der frühere Chef der 2009 verstaatlichten Pfandbriefbank Hypo Real Estate (HRE), Georg Funke, muss eine juristische Schlappe hinnehmen – gegen den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. Das berichtet das Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“. Der mittlerweile als Immobilienmakler auf Mallorca arbeitende Funke muss noch immer mit einer Anklage wegen der Beinahepleite der HRE rechnen, bestreitet aber jegliches Fehlverhalten. 
     
    Die Schuld sieht der ehemalige Banker nicht bei sich selbst, sondern vor allem bei Steinbrück. Ende 2011 erstattete er Strafanzeige gegen den ehemaligen Finanzminister wegen dessen Rolle bei der Rettung der HRE durch die Bundesregierung im September 2008. Steinbrück hatte damals erklärt, die Zombie-Bank müsse trotz staatlicher Milliardengarantien wohl „abgewickelt“ werden. Damit aber, argumentiert Funke, habe der Sozialdemokrat potentielle Geldgeber unnötig verunsichert und Untreue begangen – zu Lasten des Steuerzahlers. 
     
    Die Staatsanwaltschaft Berlin stellte das Verfahren im vergangenen Sommer ein. Begründung: Steinbrück sei kein Vorsatz nachzuweisen, außerdem habe er nur „auf Weisung der Bundeskanzlerin“ gehandelt. Funkes Münchner Anwalt Wolfgang Kreuzer legte gegen die Entscheidung Beschwerde ein. Wie der „Spiegel“ weiter berichtet, wies nun auch die zuständige Generalstaatsanwaltschaft Berlin den Einspruch unter Berufung auf Steinbrücks eigene politische Handlungsfreiheit zurück. Rechtsmittel sind gegen die Entscheidung nicht mehr möglich.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Juristische Schlappe Ex-HRE-Chef Funke scheitert mit Strafanzeige gegen Steinbrück Der frühere Chef der 2009 verstaatlichten Pfandbriefbank Hypo Real Estate (HRE), Georg Funke, muss eine juristische Schlappe hinnehmen - gegen den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer