checkAd

    Nach Problemen in Argentinien  2118  0 Kommentare
    Anzeige
    Minenkonzern Vale könnte Kaliprojekte in Kanada und Brasilien wieder in Angriff nehmen

    Der brasilianische Minengigant Vale (WKN 897998) könnte versuchen, Kaliminen in Brasilien und Kanada zu entwickeln, die man zuletzt auf Eis gelegt hatte, um die Stilllegung seines Rio Colorado-Projekts in Argentinien auszugleichen. Das berichtet mineweb.com unter Berufung auf gut informierte Quellen.

    Vales Carnalita-Projekt in Brasilien und die Kronau-Mine in Kanada waren in den Hintergrund gerückt, da der Konzern versucht, seine Kosten außerhalb des Eisenerzsektors – dort ist Vale der größte Produzent weltweit – zu senken. Kürzlich hatte Vale den ersten Verlust seit zehn Jahren gemeldet.

    Doch nun sind neue Quellen für das Düngemittel Kali, das besonders in der brasilianischen Landwirtschaft benötigt wird, wieder in den Vordergrund gerückt, da die Zukunft des Rio Colorado-Projekts ungewiss ist. Vale habe seine Pläne Kali zu produzieren keineswegs auf Eis gelegt, habe die Quelle gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt. Sowohl Kronau als auch Carnalita würden in Kürze dem Board of Directors des Konzerns (vergleichbar einem Aufsichtsrat) zur Entscheidung vorgestellt, hieß es weiter.

    Vale hatte vergangene Woche erklärt, das Rio Colorado-Projekt könne auf Grund der steigenden Kosten und der hohen Steuern in Argentinien nicht wirtschaftlich ausgebeutet werden, was dazu führen könnte, dass es zu erneuten Irritation in den Handelsbeziehungen der zwei größten Volkswirtschaften Südamerikas kommt. Die argentinische Regierung ihrerseits erklärte nämlich, dass Vale unrealistische Steuererleichterungen für das Projekt verlange.

    Brasilien, der weltweit größte Produzent von Kaffee, Rind und Orangensaft, führt rund 90% seines Kalibedarfs aus weit entfernten Ländern wie Kanada und Russland ein. Die brasilianische Regierung hatte deshalb bereits mit dem neuen Angebot aus Argentinien geplant.

    Bislang hat Vale bereits Investitionen in Höhe von 2,2 Mrd. Dollar auf Rio Colorado getätigt, eine der größten ausländischen Investitionen in Argentinien, und das Projekt sowie die Schienenverbindung und die Hafenanlagen zu 40% fertig gestellt.

    Der Konzern hatte sich im vergangenen Jahr von der staatlichen Ölfirma Petrobas Assets für einen Zeitraum von 30 Jahren gemietet, um das Carnalita-Projekt entwickeln zu können, hat dort aber bislang wenig Fortschritt gemacht. Vale hatte schon im vergangenen August erklärt, dass man das Kronau-Projekt in Kanada erneut prüfe. Kronau erfordert allerdings allein in der Anlaufphase Investitionen in Höhe von 3 Mrd. Dollar.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nach Problemen in Argentinien Minenkonzern Vale könnte Kaliprojekte in Kanada und Brasilien wieder in Angriff nehmen Mit der Kalimine Rio Colorado in Argentinien wird es voraussichtlich nichts. Der brasilianische Bergbaukonzern Vale nimmt deshalb noch einmal eigentlich auf Eis gelegte Kaliprojekte in Brasilien und Kanada unter die Lupe.