checkAd

    Chartanalyse aus 3 Perspektiven  3338  0 Kommentare Swing Trading Chance bei der MAN Aktie

    Liebe Leser,

    Ich stelle Ihnen heute am Beispiel der MAN Aktie eine Analysemethode vor, von der ich persönlich sehr viel halte: Die „Drei Perspektiven“ Analyse. Es geht nicht darum, eine Aktie mit hochfeinen Indikatoren zu behandeln, und in diesen nach der Wahrheit zu suchen. Sondern einfach darum, sich eine Aktie in verschiedenen zeitlichen Rahmen (Perspektiven) anzuschauen. Je nach Art des Tradings verwendet man dazu verschiedene Zeitrahmen. Für das Swing Trading im Tageschart verwende ich am liebsten den Monats- Wochen- und Tageschart. Hier nun das versprochene Beispiel. Sehen sie zunächst einen Monatschart der MAN Aktie, der in das Jahr 2000 zurückreicht:

    Man sieht auf den ersten Blick, dass die Aktie von den Gesamtmarkttiefs in Jahren 2002 und 2008 aus jeweils markante Aufwärtsbewegungen vollzogen hat. Aus den Tiefs in den Jahren 2008 und 2011 ergibt sich eine auffällige Aufwärtstrendlinie. Wichtige Chartmerkmale sind weiterhin der Hochpunkt des Trends im Jahr 2007, der bei 125 Euro liegt und die in den Jahren 2008 bis 2012 mehrfach getestete Marke von 100 Euro. Beides ist in der Form von waagrechten Linien eingezeichnet. Ein erste Trading Idee kristallisiert sich heraus: Wenn MAN die 100 Euro Marke (endlich) überwinden kann, ist eine schnelle Bewegung bis 125 Euro möglich, immerhin 25%. Nun komme ich zum Wochenchart, welche die letzten 3 Jahre abdeckt:

    Die beiden letzten Tests der 100er Marke sind hier noch zu sehen. Insbesondere das geradezu „epische“ Scheitern an dieser Marke im April des letzten Jahres sticht ins Auge. Das erhärtet die Idee, wie viel Dynamik sich bei einer tatsächlichen Überwindung dieser Marke entwickeln könnte. In dieser Perspektive fällt nun aber auch die Bedeutung der Marke von 90 Euro auf (gestrichelte Linie): Ende 2010 / Anfang 2011 drehte der Kurs mehrere Runden um diese Marke herum, um schließlich (nach einem Abprall an den 100 Euro) tief darunter zu fallen. Und Anfang 2013 war diese Marke schier unüberwindbar. Der Kurs ist daraufhin erst einmal in Richtung der eingezeichneten Trendlinie zurückgefallen. Die Trading Idee wird konkreter: Bereits die Überwindung von 90 Euro könnte zu einer hohen Dynamik führen. Und wenn diese Dynamik über die 100 Euro hinweg trägt, geht es gleich weiter (Kaskadeneffekt). Eine interessante Perspektive, falls (und wirklich nur falls) die 90er Marke überwunden wird.

    Als letztes schauen wir uns nun den Tageschart an, welcher nur noch einen Zeitraum von 8 Monaten umfasst:

    Die „Schlacht“ zwischen Bullen und Bären ist nun im Detail zu erkennen. Bei der Marke von 90 Euro standen unerbittlich die Verkäufer bereit, meist war schon bei 89 Euro Schluss. Auf der anderen Seite standen allerdings die Käufer schon auf der 87 „Gewehr bei Fuß“, was den Chartverlauf in dem Zeitraum sehr „eng“ macht.  Schließlich gewannen die Verkäufer. Am Tag des „Sieges“ (die mit dem roten Punkt markierte große Bar) wurde eine wichtige Trendlinie aus dem letzten Herbst durchbrochen. Wie geht es jetzt weiter? Die zweite (tiefer) eingezeichnete Trendlinie ist noch sehr vage und kann schnell verletzt werden. Aber gehen wir zum Wochenchart zurück: Die Aufwärtstrendlinie hier ist nicht mehr weit, und ein Drehen des Kurses an dieser Linie sehr gut möglich.

    Fazit:  Die „Drei Perspektiven“ Analyse der MAN Aktie ergibt: Mit einem Überwinden von 90 Euro würde ein sehr gutes Kaufsignal entstehen, das mit einem Kaskadeneffekt zur Verstärkung des Signals bei der Überwindung von 100 Euro führen würde. Das Kursziel ist in diesem Fall 125 Euro. Nach so einer Analyse legt man sich die Aktie auf eine Beobachtungsliste, und schaut gelegentlich wieder nach. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kaufsignal in absehbarer Zeit kommt, ist nicht sonderlich hoch. Aber das Beobachten bindet kein Kapital, und das „gelegentliche Nachschauen“ ist ein Aufwand von einer Minute pro Woche.

    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.

    Ihre eigenen „Drei Perspektiven“ Analysen können Sie mit dem Premiumdienst der Statistikfuchs Website durchführen: http://www.statistikfuchs.de/Trends. Die Charts sind in allen 3 Zeitrahmen stets aktuell. Die existierenden Trends in diesen Zeitrahmen sind in Übersichten dargestellt und ihre Qualität ist mit Sternen bewertet. Mit dem kostenlosen Basisdienst Login erhalten Sie bereits Zugang zu Tages- und Wochencharts aller Dax Aktien und zu den Tagescharts der Tecdax Aktien.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Chartanalyse aus 3 Perspektiven Swing Trading Chance bei der MAN Aktie Treten Sie etwas weiter zurück, und sehen Sie dann mehr in den Charts