checkAd

    Versorger  1726  0 Kommentare unter Strom

    Europäische Aktien hinken bekanntlich schon seit Jahren dem Weltaktienindex weit hinterher. Die Kurse der europäischen Stromversorger unterbieten diese schlechte Entwicklung sogar noch erheblich. Der EuroStoxx Versorger Index ermäßigte sich in den vergangenen fünf Jahren um 59 %, unter Berücksichtigung der Dividenden verblieb ein Minus von 44 %. Hier hat Benjamin Grahams "Mister Market" inzwischen kräftig übertrieben.

    Strom bleibt ein Wachstumssektor, die Nachfrage steigt durch die zunehmende Technisierung in allen Lebensbereichen, künftig wird es etwa verstärkt Elektro-Autos oder E-Bikes geben. Der Stromverbrauch ist dabei relativ konjunkturunabhängig, im rezessionsgeplagten Griechenland ging er im letzten Jahr um lediglich ein Prozent zurück. Die negativen Entwicklungen wie dem überstürzten Atomausstieg in Deutschland sollten in den niedrigen Aktienkursen der Stromanbieter eskomptiert sein.

    Die im Versorger-Index enthaltenen Unternehmen wie EON, RWE, Suez, Verbund oder Enel werden im Durchschnitt mit einem KGV von 10 und unter Buchwert gehandelt. Der größte Charme bei Investments in diesem Bereich liegt jedoch in den hohen Dividenden, die bei durchschnittlich 7 % liegen, einem Mehrfachen der Anleiheverzinsung. Das sollte die lange gemiedenen Versorger-Aktien wieder unter Strom setzen.

     

     

    Hinweis laut §34b WpHG: der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren entweder investiert oder erwägt ein Engagement. Die in dem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.





    Felix Schleicher
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Felix Schleicher ist Portfolio-Manager bei dem unabhängigen Vermögensverwalter VAM in München. Zusammen mit Markus Walder setzt er den wertorientierten Anlagestil (das sog. Value Investing in der Tradition von Benjamin Graham und Warren Buffett) in Aktien – und Stillhalterkonzepten um. Felix Schleicher hat jahrelang mit dem Börsenaltmeister Andre Kostolany zusammengearbeitet.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.value-fonds.com. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Felix Schleicher
    Versorger unter Strom Europäische Aktien hinken bekanntlich schon seit Jahren dem Weltaktienindex weit hinterher. Die Kurse der europäischen Stromversorger unterbieten diese schlechte Entwicklung sogar noch erheblich. Der EuroStoxx Versorger Index ermäßigte sich in den vergangenen fünf Jahren um 59 %, unter Berücksichtigung der Dividenden verblieb ein Minus von 44 %. Hier hat Benjamin Grahams "Mister Market" inzwischen kräftig übertrieben.