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    TAKKT-Hauptversammlung beschließt Dividende von 32 Cent je Aktie - Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit vorgestellt

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    TAKKT-Hauptversammlung beschließt Dividende von 32 Cent je Aktie -

    Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit vorgestellt

    07.05.2013 / 13:10

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    P R E S S E M I T T E I L U N G

    TAKKT-Hauptversammlung beschließt Dividende von 32 Cent je Aktie -

    Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit vorgestellt

    Ludwigsburg/Stuttgart, 07. Mai 2013. Die Hauptversammlung der TAKKT AG hat

    heute die Zahlung einer Dividende von 32 Cent je Aktie beschlossen. Im

    Geschäftsjahr 2012 erzielte der TAKKT-Konzern ein akquisitionsbedingtes

    Umsatzwachstum von 10,3 Prozent und konnte trotz der Konjunkturschwäche in

    Europa erfreuliche Ertragskennzahlen vorweisen. TAKKT präsentierte auf der

    Hauptversammlung zudem seinen Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit.

    Allen Punkten der Tagesordnung, unter anderem der Entlastung des Vorstands

    und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012, stimmte die

    Hauptversammlung mit großer Mehrheit zu. Die Aktionäre wählten zudem

    Stephan Gemkow, den Vorstandsvorsitzenden der Franz Haniel & Cie. GmbH, in

    den Aufsichtsrat der TAKKT AG. Gemkow war durch Beschluss des Amtsgerichts

    Stuttgart vom 14. Januar 2013 zum Mitglied des Aufsichtsrats bestellt und

    am 01. Februar 2013 zu dessen Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt Prof.

    Dr. Klaus Trützschler nach, der seit dem 01. Februar 2013 als

    Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats amtiert.

    Mit der Dividende in Höhe von 32 Cent je Aktie beläuft sich die

    Gesamtausschüttung auf rund 21 Millionen Euro. Die Ausschüttungsquote liegt

    bei rund 31 Prozent des Periodenergebnisses von 67 Millionen Euro für das

    Geschäftsjahr 2012 und steht damit im Einklang mit der seit Jahren

    praktizierten Dividendenpolitik des Konzerns.

    Weiterentwicklung der Vertriebs- und Marketingstrategie

    'Wir haben im Geschäftsjahr 2012 für TAKKT wichtige strategische Weichen

    gestellt und unser Geschäftsmodell ein entscheidendes Stück

    weiterentwickelt. Trotz des schwierigen konjunkturellen Umfelds in Europa

    war es ein erfolgreiches Jahr für TAKKT', so der Vorstandsvorsitzende Dr.

    Felix A. Zimmermann auf der Hauptversammlung. Vorangekommen ist der Konzern

    vor allem mit seinem Vorhaben, seine Marketing- und Vertriebskanäle Schritt

    für Schritt weiterzuentwickeln: 'Unser Ziel ist es, uns Schritt für Schritt

    vom Versandhandel hin zum integrierten Multi-Channel-Unternehmen zu

    entwickeln. Dazu haben wir konzernweit eine strategische Initiative

    angestoßen und sind auf einem guten Weg', zog Zimmermann Bilanz. Mit den

    Akquisitionen von GPA (Geschäftsbereich TAKKT AMERICA) und Ratioform (TAKKT

    EUROPE) hat der TAKKT-Konzern sein Portfolio zudem weiter diversifiziert -

    produktbezogen und vor allem mit Blick auf seine Vertriebskanäle. Insgesamt

    konnte TAKKT seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2012 um 10,3 Prozent auf 939,9

    Millionen Euro steigern. Auch die Ertragskennzahlen entwickelten sich

    ähnlich erfreulich.

    Wertsteigerung durch Akquisitionen und Konzentration

    Die erfolgreiche Diversifikation des Portfolios will TAKKT auch in Zukunft

    fortsetzen. Neben dem regionalen Roll-out erfolgreicher Geschäftsmodelle

    auf neue Märkte kommen dabei auch weitere Zukäufe in Frage. Die Akquisition

    etablierter Anbieter in attraktiven Nischenmärkten ist zentraler

    Bestandteil der Wachstumsstrategie. Neben Wachstum und Diversifikation

    profitiert der Konzern von dem Know-how, das neue Akquisitionen in den

    Unternehmensverbund einbringen. Auf der anderen Seite begleitet TAKKT aber

    auch kritisch die Entwicklung des bestehenden Portfolios. Falls eine

    Aktivität die in sie gesetzten Erwartungen dauerhaft nicht erfüllen kann,

    prüft das Management im Sinne einer positiv verstandenen unternehmerischen

    Verantwortung alle strategischen Optionen. Dies hat im vergangenen Jahr z.

    B. zur Schließung von Furnandi, cateringplanet.com und gaerner Spanien

    geführt.

    Ausbau des E-Commerce

    Das E-Commerce-Geschäft hat sich 2012 erneut überdurchschnittlich

    entwickelt und einen Anteil am Auftragseingang von 25,7 Prozent erreicht.

    Die Kunden von TAKKT legen höchsten Wert auf Beratung, Qualität und Service

    und suchen beim Anbieter ihrer Wahl Verlässlichkeit und einen Zusatznutzen.

    Deshalb will TAKKT sich auch im E-Commerce in Zukunft mit Beratungs- und

    Servicevorteilen von reinen Transaktionsplattformen und elektronischen

    Marktplätzen differenzieren.

    Auf Kurs in Sachen Nachhaltigkeit

    Bei der letztjährigen Hauptversammlung im Mai 2012 hatte TAKKT erstmals

    einen Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt, der gemäß GRI-Klassifizierung auf

    dem Level 'C+' zertifiziert wurde. Zudem hatte TAKKT das Ziel formuliert,

    bis 2016 in Sachen Nachhaltigkeit weltweit Vorbild in seiner Branche zu

    sein. 'Wir sind bereits ein gutes Stück dabei vorangekommen, Nachhaltigkeit

    in unsere gesamte Wertschöpfung zu integrieren und organisatorisch zu

    verankern', kommentierte Zimmermann die Fortschritte im Bereich

    Nachhaltigkeit. Die zwischenzeitlich erzielten Ergebnisse hat TAKKT in

    einem Fortschrittsbericht zusammengefasst, der ab heute auf der

    TAKKT-Website abrufbar ist.

    Ausblick

    Im ersten Quartal 2013 stand die Umsatz- und Ertragslage des TAKKT-Konzerns

    weiterhin unter dem Einfluss der Konjunkturschwäche in Europa.

    Erwartungsgemäß positiver entwickelte sich das Nordamerika-Geschäft. Dank

    der Akquisitionen des Jahres 2012 legte der Konzernumsatz um 5,9 Prozent

    zu, akquisitions- und währungsbereinigt ging er konjunkturbedingt um 9,5

    Prozent zurück. Für das Gesamtjahr 2013 bleibt der Vorstand bei den drei

    Prognoseszenarien, die im Geschäftsbericht 2012 dargestellt wurden, wobei

    er das mittlere Szenario weiterhin als das wahrscheinlichste erachtet. Hier

    geht der Vorstand von unveränderten oder leicht verbesserten

    BIP-Wachstumsraten in Europa und Nordamerika aus und rechnet für TAKKT mit

    einem akquisitions- und währungsbereinigten Umsatzwachstum von einem bis

    drei Prozent im Gesamtjahr und einer EBITDA-Marge im oberen Drittel des

    Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent.

    Kurzprofil der TAKKT AG

    TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler

    für Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25

    Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über

    200.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung,

    klassische und designorientierte Büromöbel und Accessoires,

    Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für den

    Einzelhandel sowie den Gastronomie- und Hotelmarkt.

    Die TAKKT-Gruppe beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter und hat weltweit über

    drei Millionen Kunden. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem

    01. Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

    Ansprechpartner:

    Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender, Tel. +49 711 3465-8201

    Dr. Claude Tomaszewski, Vorstand Controlling und Finanzen, Tel. +49 711

    3465-8207

    E-Mail: investor@takkt.de

    Ende der Corporate News

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    07.05.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: TAKKT AG

    Presselstr. 12

    70191 Stuttgart

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)711 346 58 -0

    Fax: +49 (0)711 346 58 - 10

    E-Mail: investor@takkt.de

    Internet: www.takkt.de

    ISIN: DE0007446007

    WKN: 744600

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    209949 07.05.2013




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