checkAd

    'FT'  533  0 Kommentare Katar will bei British-Airways-Mutter IAG einsteigen

    LONDON (dpa-AFX) - Das Emirat Katar streckt laut einem Pressebericht seine Fühler nach dem Mutterkonzern von British Airways und Iberia aus. Die Araber wollten von den verstaatlichten spanischen Kreditinstitut Bankia deren Anteil an der International Airlines Group (IAG) übernehmen und hätten dazu bei dem Flugkonzern vorgefühlt, berichtet die 'Financial Times' (Mittwoch) unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Bankia hält zwölf Prozent der IAG-Aktien mit einem Marktwert von zuletzt knapp 750 Millionen Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu International Consolidated Airlines Group, S.A!
    Long
    1,88€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 9,27
    Hebel
    Short
    2,26€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 8,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dabei bleibt dem Blatt zufolge offen, wer aus dem Emirat das Interesse bekundet hat. Die expandierende staatliche Fluggesellschaft Qatar Airways will davon nichts wissen. Das Unternehmen habe kein Interesse an dem Aktienpaket, sagte Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker der Zeitung. Und keine andere Funktionseinheit des Staates würde eine Beteiligung an einer Fluggesellschaft angehen, ohne Qatar Airways zu fragen, sagte er.

    IAG und Bankia lehnten eine Stellungnahme ab. Die Bank trennt sich nach ihrer Rettung durch den Staat von mehreren Beteiligungen und will nach eigenen Angaben dabei die bestmöglichen Preise erzielen. Selbst wenn es zu dem Einstieg der Araber käme, könnte das Emirat bei IAG nicht die Mehrheit übernehmen. Unternehmen von außerhalb der EU dürfen an europäischen Fluggesellschaften nicht mehr als 49 Prozent halten./stw/she/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'FT' Katar will bei British-Airways-Mutter IAG einsteigen Das Emirat Katar streckt laut einem Pressebericht seine Fühler nach dem Mutterkonzern von British Airways und Iberia aus. Die Araber wollten von den verstaatlichten spanischen Kreditinstitut Bankia deren Anteil an der International Airlines Group …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer