checkAd

    Japanischer Yen  1674  0 Kommentare Abwertungsspirale erst am Anfang!

    Was mussten wir in dieser Zeit nicht alles an Weltuntergangs-Prophezeiungen lesen: Das Ende der Geldwirtschaft war gekommen, die Welt schien in einem Schuldenberg unterzugehen und in Deutschland glaubt jeder ohnehin immer an eine baldige Hyperinflation. Und ich erinnere mich auch, dass 2009 renommierte Ökonomen schrieben, mit Aktien ließe sich über Jahre hinaus kein Geld verdienen. Wie wir schon seit langem wissen, eine Fehlprognose, die jedem, der sich daran hielt, viel Geld kostete. Das hindert unsere Medien aber nicht daran, immer wieder dieselben Pessimisten, Skeptiker und Systemkritiker nach ihrer Zukunftseinschätzung zu befragen. Das verkauft sich eben besser.

    Flucht aus dem Yen
    Versucht man alles einmal ganz nüchtern zu betrachten – sofern dies möglich ist – dann ist in den letzten Jahren viel an Reformen geschehen. Natürlich zu wenig, vieles auch zu spät, aber die globale Finanzkrise kommt nicht zurück – jedenfalls nicht so bald. In den Köpfen vieler Menschen ist das noch nicht angekommen, aber an den Finanzmärkten ist dies spürbar. Der Kursanstieg an den Börsen ist nicht allein auf die lockere Geldpolitik der Notenbanken zurückzuführen – dadurch wird den Investoren nur ein Anschub gegeben. Neues Vertrauen ist dazu gekommen. Die Anleger haben wieder Lust auf Rendite. Der Preisrutsch beim „sicheren Anlagehafen“ Gold ist dafür ein Indiz. Das augenfälligste Zeichen am Devisenmarkt dafür ist der Kursrutsch beim Yen. Die spektakuläre Wende in der Geldpolitik der Bank of Japan treibt Japans Investoren an den heimischen Aktienmarkt und in Anlagen im Ausland.


    USD/JPY und EUR/JPY brechen Widerstände
    In den letzten zwei Wochen waren Japans Anleger Netto-Käufer von ausländischen Anleihen, nach sechs Wochen von Netto-Verkäufen. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Aus Japan fließt Geld ab, nicht zuletzt wegen der – berechtigten – Furcht vor einer anhaltenden Abwertung. Der Wechselkurs USD/JPY hat mit dem Sprung über die wichtige Marke von 100 JPY den höchsten Stand seit dem Jahr 2009 erreicht. Die Marke von 104 Yen ist nun in Reichweite. Der Wechselkurs EUR/JPY hat den den Widerstand bei 131,00 JPY überwunden, den höchsten Stand seit Anfang 2010 erreicht und dürfte bei seiner aktuellen Aufwärtsbewegung zumindest die Marke von 138,00 JPY ins Visier nehmen.


    Fazit
    Wir werden auch in den nächsten Jahren immer wieder Krisen erleben, aber die grundsätzliche Risikobereitschaft der Anleger ist dauerhaft gestiegen. Am Devisenmarkt bedeutet dies, dass der Verkaufsdruck auf den Yen anhält.


    Erfolgreiche Devisen-Trades wünscht

    Ihre
    Devisen-Trader Redaktion

    http://www.devisen-trader.de

    Der Devisen-Trader ist Deutschlands großer Devisen-Börsenbrief und liefert konkrete Empfehlungen für Optionsscheine, Hebelzertifikate und Forex-Trades.
    Jetzt TESTEN:
    http://www.devisen-trader.de/abo.html




    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Japanischer Yen Abwertungsspirale erst am Anfang! Was mussten wir in dieser Zeit nicht alles an Weltuntergangs-Prophezeiungen lesen: Das Ende der Geldwirtschaft war gekommen, die Welt schien in einem Schuldenberg unterzugehen und in Deutschland glaubt jeder ohnehin immer an eine baldige …