checkAd

    ROUNDUP  484  0 Kommentare GfK trotz schwachen Starts mit dickem Auftragspolster

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Das Marktforschungsunternehmen GfK will mit Hilfe eines dicken Auftragspolsters den Gewinneinbruch im ersten Quartal ausbügeln. 'Auch wenn die Umstrukturierungsmaßnahmen sowie der verhaltene Umsatzanstieg zu Jahresbeginn kurzfristig ihre Auswirkungen zeigen, erwarten wir eine Kompensation durch ein stärkeres Wachstum in den folgenden Quartalen', erläuterte Vorstandschef Matthias Hartmann am Mittwoch in Nürnberg. In den ersten drei Monaten waren die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr nur minimal auf rund 348 Millionen Euro gestiegen. Unter dem Strich brach das Konzernergebnis um fast 40 Prozent auf 8,9 Millionen Euro ein.

    Doch im März zog die Auftragslage spürbar an, so dass zum Ende des Quartals bereits 55 Prozent des angepeilten Jahresumsatzes in den Orderbüchern standen. Die GfK SE will deshalb im Gesamtjahr wie geplant zwischen 3 und 4 Prozent wachsen. An der Börse drehte das Papier bis zum Mittag dennoch leicht ins Minus.

    Vor allem in Asien sowie in der Region 'Osteuropa/Naher Osten/Afrika' liefen die Geschäfte im ersten Quartal gut. Durch Investitionen wurden 'Synergieressourcen geschaffen, die mittel- und langfristig die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und das Wachstumspotenzial erhöhen', erläuterte das Unternehmen mit weltweit fast 13 000 Mitarbeitern. Zu den Maßnahmen gehört unter anderem die Verbesserung des Kundenservices und die Vereinheitlichung des Produktangebots./eri/DP/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP GfK trotz schwachen Starts mit dickem Auftragspolster Das Marktforschungsunternehmen GfK will mit Hilfe eines dicken Auftragspolsters den Gewinneinbruch im ersten Quartal ausbügeln. 'Auch wenn die Umstrukturierungsmaßnahmen sowie der verhaltene Umsatzanstieg zu Jahresbeginn kurzfristig ihre …