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    DGAP-News  593  0 Kommentare ALNO AG (KORREKTUR): ALNO steigert im ersten Quartal den Ertrag (KORREKTUR) (deutsch)

    ALNO AG (KORREKTUR): ALNO steigert im ersten Quartal den Ertrag (KORREKTUR)

    DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht

    ALNO AG (KORREKTUR): ALNO steigert im ersten Quartal den Ertrag

    (KORREKTUR)

    16.05.2013 / 09:12

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    ALNO steigert im ersten Quartal den Ertrag (KORREKTUR)

    * EBITDA um 52,4% auf 3,2 Mio. Euro verbessert

    * EBIT wächst deutlich um 93,0% auf -0,1 Mio. Euro

    * ALNO-CEO Max Müller: 'Wir sind gut in das neue Jahr gestartet.'

    (stellt im ersten Absatz richtig, dass das operative Ergebnis (EBIT) um 1,8

    Mio. Euro über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (-1,9 Mio. Euro) liegt.)

    Pfullendorf, 16. Mai 2013 - Die ALNO AG, einer der führenden

    Küchenhersteller in Deutschland, hat in den ersten drei Monaten des

    laufenden Geschäftsjahres die Ertragslage weiter verbessert. Das EBITDA

    stieg um 52,4% auf 3,2 Mio. Euro (Vorjahr: 2,1 Mio. Euro). Das operative

    Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 93,0% auf -0,1 Mio. Euro und liegt

    damit um 1,8 Mio. Euro über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (-1,9 Mio.

    Euro).

    Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres verbuchte der ALNO Konzern

    einen Umsatz in Höhe von 100,4 Mio. Euro (Vorjahr: 118,5 Mio. Euro). Dies

    entspricht einem Umsatzrückgang von 15,3% gegenüber dem ersten Quartal des

    Vorjahres. Bedingt wurde dieser Umsatzrückgang zum Teil durch die

    außerordentlichen Preiserhöhungen für die Marken ALNO und WELLMANN im

    vierten Quartal 2012. Ferner war das 1. Quartal 2013 durch eine

    konjunkturell schwächere allgemeine Nachfrage geprägt.

    Im Inland fiel der Umsatz um 24,1% auf 66,3 Mio. Euro (Vorjahr: 87,4 Mio.

    Euro), wohingegen im Ausland der Umsatz um 9,1% auf 34,1 Mio. Euro

    (Vorjahr: 31,2 Mio. Euro) stieg. Der steigende Auslandsumsatz spiegelt die

    Unternehmensstrategie wieder, die eine stärkere Internationalisierung

    vorsieht. Insgesamt steht diese Entwicklung im Einklang mit der

    Unternehmensplanung, die auf eine Fokussierung auf margenstarke Umsätze

    setzt.

    Max Müller, CEO der ALNO AG, sagte: 'Wir sind gut ins Jahr gestartet und

    blicken zuversichtlich auf 2013. Unsere Strategie der

    Internationalisierung, sowie weniger auf Volumen und dafür mehr auf die

    Qualität des Umsatzes zu setzen, ist die richtige. Daran werden wir

    unbeirrt festhalten.'

    Die geplanten Finanzierungs- und Kapitalmaßnahmen für 2013 zur

    langfristigen Finanzierung des ALNO-Konzerns konnten bereits weitestgehend

    realisiert werden. Dies beinhaltet die im ersten Quartal 2013

    initialisierte und am 29. April begebene Mittelstandsanleihe mit einem

    Brutto-Emissionserlös von 45 Mio. Euro. Aufgrund der deutlichen

    Überzeichnung konnte das Orderbuch nach einer Stunde vorzeitig geschlossen

    werden. Diese Resonanz auf die Anleihe zeigt das Vertrauen des

    Kapitalmarktes und privater Anleger in die ALNO AG.

    Für das Gesamtjahr 2013 geht der Vorstand insgesamt von einer positiven

    Geschäftsentwicklung, insbesondere im Ausland, aus. Er erwartet einen

    stabilen Umsatz mindestens auf Vorjahresniveau und strebt ein weiter

    verbessertes EBITDA im Vergleich zu 2012 an. In 2012 hatte ALNO das

    bereinigte EBITDA um 36 Mio. Euro auf 16,9 Mio. Euro verbessert.

    Über die ALNO AG

    Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier

    nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie

    internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern

    gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls

    (minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist

    mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im

    Geschäftsjahr 2012 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von

    446 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 29 Prozent.

    Kontakt

    Jürgen Schulze-Ferebee

    Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

    ALNO AG

    Heiligenbergerstraße 47

    88630 Pfullendorf

    Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16

    Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316

    Email: presse@alno.de

    www.alno.de

    Ende der Corporate News

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    16.05.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ALNO AG

    Heiligenberger Straße 47

    88630 Pfullendorf

    Deutschland

    Internet: www.alno.de

    ISIN: DE0007788408

    WKN: 778840

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),

    Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    211387 16.05.2013





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