checkAd

    ots.CorporateNews  870  0 Kommentare WMF AG / WMF konzentriert sich bei Elektrokleingeräten auf eigene Kernmarke

    WMF konzentriert sich bei Elektrokleingeräten auf eigene Kernmarke

    Geislingen/Steige (ots) - Der WMF Konzern konzentriert sich beim

    Geschäft mit Elektrokleingeräten künftig ausschließlich auf die

    Kernmarke WMF. Der Geschäftsbereich Elektrokleingeräte der wmf group

    wird daher die Marken Princess und petra veräußern und sich somit auf

    das Premiumsegment mit der Marke WMF fokussieren.

    Die WMF AG hat sich mit Tristar Europe B.V. (Niederlande), einer

    Tochtergesellschaft der Smartwares B.V. Unternehmensgruppe

    (Niederlande), auf einen Verkauf und eine Abtretung aller

    Geschäftsanteile an ihrer Tochtergesellschaft Princess Holding B.V.

    (Niederlande), der Obergesellschaft der Princess Gruppe, geeinigt.

    Der Aufsichtsrat der WMF AG hat dem Verkauf und der Abtretung

    zugestimmt. Smartwares vertreibt unter der Marke Tristar, ebenso wie

    die Princess Gruppe, Elektrokleingeräte für den Haushalt.

    Der Geschäftsbereich Elektrokleingeräte der wmf group ist aktuell

    in zwei Unternehmen gegliedert, die unabhängig voneinander am Markt

    agieren und unterschiedliche Marken verantworten. Die seitens GfK als

    A-Marke eingestufte Marke WMF wird von der wmf consumer electric GmbH

    verantwortet, die B-Marken petra, Princess und Nova von der Princess

    Gruppe. Die Situation der verschiedenen Marken stellt sich dabei sehr

    unterschiedlich dar. Die A-Marke WMF hat sich im letzten Jahr sehr

    positiv entwickelt. Die B-Marken petra, Princess und Nova stehen

    hingegen national und international massiv unter Druck. Immer mehr

    Händler bauen eigene Handelsmarken bzw. Eigenmarken auf und listen

    deshalb B-Marken zum Teil komplett aus. Angesichts des zunehmend

    intensiveren Wettbewerbs war der Ergebnisbeitrag der Princess

    Unternehmensgruppe aus Konzernsicht in den letzten drei Jahren

    kontinuierlich negativ. 'Ich habe in der Vergangenheit stets betont,

    dass wir uns die unbefriedigende Geschäftsentwicklung im

    Geschäftsbereich Elektrokleingeräte nicht über mehrere Jahre hinweg

    tatenlos anschauen werden', betonte der Vorstandsvorsitzende der WMF,

    Thorsten Klapproth, erneut auf der Bilanz-Pressekonferenz im April

    dieses Jahres. Aus diesem Grund hat die WMF AG definiert, dass die

    Princess Unternehmensgruppe nicht mehr zum Kerngeschäft der WMF AG

    gehört, und sich konsequenterweise entschlossen, sich von der

    Princess Unternehmensgruppe zu trennen. Der WMF Konzern veräußert mit

    der Princess Gruppe ein Geschäft mit einem Umsatzvolumen von EUR 57,2

    Mio. (per Ende 2012).

    Smartwares zahlt über seine Tochtergesellschaft Tristar für

    sämtliche Geschäftsanteile an der Princess Holding B.V. auf kassen-

    und schuldenfreier Basis einen Kaufpreis in Höhe von EUR 10,5 Mio.

    plus übliche auf den Stichtag der Übertragung der Geschäftsanteile

    bezogene Anpassungsmechanismen. Darüber hinaus hat die WMF AG mit

    Smartwares bzw. Tristar für einen solchen Vertrag übliche, jedoch

    begrenzte Garantien und Gewährleistungen vereinbart. Mit Vollzug des

    Verkaufs und Entkonsolidierung aus der Konzernbilanz der WMF AG

    entsteht ein Abschreibungs- und Wertberichtigungsbedarf auf die

    Princess Unternehmensgruppe (Verlust aus Entkonsolidierung). Zum

    Stichtag 30. April 2013 würde sich im Konzernabschluss zusätzlich zu

    einer bereits im Konzernabschluss 2012 berücksichtigten Abschreibung

    bzw. Wertberichtigung von EUR 8 Mio. ein Verlust aus

    Entkonsolidierung in der Größenordnung von etwa EUR 11 Mio. ergeben.

    Der letztendlich anfallende Verlust aus Entkonsolidierung ist heute

    nicht exakt bezifferbar, da dieser auf den Stichtag der

    Entkonsolidierung abstellt.

    Die Princess Gruppe mit ihren Marken petra, Princess und Nova geht

    somit von der WMF AG an die niederländische Smartwares

    Unternehmensgruppe über. Damit vertreibt der Geschäftsbereich

    Elektrokleingeräte der wmf group jetzt ausschließlich elektrische

    Haushaltskleingeräte der Marke WMF. 'Die Fokussierung auf unsere

    eigene Marke WMF bringt einen wesentlichen Vorteil mit sich', fasst

    Klapproth zusammen. 'Wir können uns jetzt ausschließlich auf die

    Forcierung der A-Marke WMF im Segment der Elektrokleingeräte

    konzentrieren und hier unsere Kräfte bündeln.' Dass WMF im Geschäft

    mit Elektrokleingeräten langfristig erfolgreich sein kann, belegen

    auch aktuelle Marktdaten. So zeigen die Zahlen der GfK für das letzte

    Quartal 2012, dass sich WMF bei den A-Marken in Deutschland in den

    Produktsegmenten 'Wasserkocher' und 'Toaster' direkt an die Spitze

    des Marktes gesetzt hat und nun Marktführer ist. Auch in der

    Produktkategorie 'Filterkaffeemaschinen' besetzt WMF einen der

    vorderen Plätze. Die Elektrokleingeräte der Marke WMF im

    eigenständigen WMF-Design entwickeln sich demnach positiv.

    Originaltext: WMF AG

    Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/17435

    Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_17435.rss2

    ISIN: DE0007803009

    Pressekontakt:

    Dr. Jörg Hass

    wmf group

    Eberhardstrasse

    73312 Geislingen/Steige

    Germany

    Tel. +49 73 31 25 85 29

    Fax +49 73 31 25 80 61

    joerg.hass@wmf.de

    www.wmf.de





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ots.CorporateNews WMF AG / WMF konzentriert sich bei Elektrokleingeräten auf eigene Kernmarke Der WMF Konzern konzentriert sich beim Geschäft mit Elektrokleingeräten künftig ausschließlich auf die Kernmarke WMF. Der Geschäftsbereich Elektrokleingeräte der wmf group wird daher die Marken Princess und petra veräußern und sich somit …