checkAd

    Rohstoffe - Gold  3736  0 Kommentare Gold Fields steigert seine Qualität - Seite 3


    Wie hoch sind die Produktionskosten für eine Unze Gold?

    Holland: Wir verwenden das Konzept der fiktiven Zahlung wirksamen Ausgaben für die Berechnung der tatsächlichen Kosten zur Produktion einer Unze Gold. Darin sind die kapitalisierten Kosten für Projekte unseres Wachstumsportfolios enthalten. Im ersten Quartal 2013 sanken diese Kosten für eine Unze Gold um 2 Prozent auf 1.291 US-Dollar.


    Auf welche Projekte und auf welche Teile der Welt werden Sie sich in den nächsten Jahren konzentrieren?

    Holland: Die Wachstumsaktivitäten des Konzerns haben im ersten Quartal eine ganz neue Ausrichtung erfahren. Diese basiert auf dem Ziel der Cash-flow-Generierung und der Portfolio-Überprüfung vom 14. Februar 2013. Die Explorationsausgaben für ganz neue Projekte werden von rund 130 Millionen US-Dollar in 2012 auf geplante 80 Millionen für 2013 zurückgeschraubt. Die Exploration wird auf kleinere Ziele mit höheren Goldgehalten im Gestein fokusiert, die weniger Kapital intensiv sind, und zudem in Gebieten liegen, wo wir bereits aktiv sind. Auch die Explorationsausgaben für weiter fortgeschrittene Projekte sowie internationale Wachstumsprojekte dürften deutlich niedriger ausfallen.


    Können Sie konkrete Beispiele nennen?

    Lesen Sie auch

    Holland: Ja, zum Beispiel das Chucapaca-Projekt. Wir haben das in Peru gelegene Projekt aufgrund der nicht optimalen Machbarkeitsstudie umfassend einer neuen Bestandsaufnahme unterzogen. Die neue Studie wird unter anderem verschiedene Möglichkeiten der Minen-Struktur bewerten. Dabei wird auch die Möglichkeit eines weniger Kapital intensiven Untertagebaus mit weniger Volumen aber dafür höheren Goldgehalten überprüft. Auch neue Explorations-Ziele gehören dazu. Es ist jedoch noch zu früh um Aussagen über die Erfolgsaussichten dieses Projektes zu treffen.
    Beim philippinischen Far Southeast Projekt spielen die dortigen für Ende des Jahres anstehenden Wahlen eine Rolle. Die Aktivitäten wie Bohrungen werden dort daher etwas abnehmen. Ziel ist es jedoch dort in den Genuss des „Financial Technical Assistance Agreements“ (FTAA), also den Vertrag bezüglich technischer und finanzieller Unterstützung für die Entwicklung von Bodenschätzen auf den Philippinen zu kommen. Voraussetzung dafür ist zuvor, dass das „Prior Informed Consent (FPIC)-Verfahren“ erfolgreich durchgeführt wird. Dies ist in Ländern wie den Philippinen wichtig, da durch die ausgehandelten Vereinbarungen mehr Sicherheit und weniger riskante Investitionen ermöglicht werden.

    Seite 3 von 4


    Aktuelle Themen


    Ingrid Heinritzi
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Ingrid Heinritzi beschäftigt sich sehr mehr als 15 Jahren mit den Rohstoffmärkten und Bergbauaktien. Die studierte Rechtsanwältin schreibt seit Jahren regelmäßig Beiträge über Rohstoffunternehmen und einzelne Rohstoffe. Bis 2011 war sie Chefredakteurin des "Rohstoffdepots" vom Gevestor-Verlag und schreibt aktuell unter anderem für www.rohstoffenews.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Ingrid Heinritzi
    Rohstoffe - Gold Gold Fields steigert seine Qualität - Seite 3 Nach der Abspaltung von Sibanye Gold fokusiert sich der südafrikanische Gold Fields-Konzern auf qualitativ hochwertiges Wachstum. Wo CEO Nick Holland die Stärken der neuen Gold Fields sieht, erklärt er im Interview.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer