checkAd

     522  0 Kommentare Lanxess bestätigt Prognose - Belebung im zweiten Halbjahr erwartet

    KÖLN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat seine Prognose für das laufende Jahr bestätigt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) sowie vor Sondereffekten dürfte 2013 wegen der anhaltenden Autokrise in Europa deutlich sinken und unter einer Milliarde Euro liegen, sagte Konzernchef Axel Heitmann am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Köln. Nach einem schwachen ersten Quartal hatte er die Prognose Anfang Mai konkretisiert. 2012 hatten die Leverkusener operativ noch 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Für das zweite Halbjahr geht Heitmann von einer konjunkturellen Verbesserung der Geschäftslage aus.

    Im ersten Quartal hatte die Autokrise in Europa den Konzern voll erfasst. Wegen der schwachen Auto- und Reifenindustrie brachen Umsatz, operatives Ergebnis und Gewinn ein. Mit einem Sparprogramm will der Konzern gegensteuern. Davon sei vor allem das internationale Geschäft betroffen. 'Wir handeln so, wie Sie es von uns gewohnt sind: Schnell, entschlossen und zielgerichtet', sagte Heitmann vor den Aktionären. Die mittelfristigen Ziele bestätigte er. Im kommenden Jahr solle das EBITDA vor Sonderposten auf 1,4 Milliarden und 2018 auf 1,8 Milliarden Euro klettern./jha/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lanxess bestätigt Prognose - Belebung im zweiten Halbjahr erwartet Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat seine Prognose für das laufende Jahr bestätigt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) sowie vor Sondereffekten dürfte 2013 wegen der anhaltenden Autokrise in Europa deutlich sinken und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer