checkAd

    Gewerkschaft  479  0 Kommentare Betriebsräte bei Burger King unter Druck

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Bei Burger King droht nach Gewerkschaftsangaben eine Zerschlagung vieler Betriebsräte. Nach der Übernahme von 91 Filialen durch die Firma Yi-Ko aus Stade seien sämtliche Betriebs-Vereinbarungen vom neuen Franchise-Nehmer gekündigt worden, berichtete die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) am Montag in Nürnberg. Sie wirft Yi-Ko unter anderem Dumping-Löhne und schlechtere Arbeitsbedingungen vor. Gewerkschaftssekretär Jan Körper kündigte massiven Widerstand der NGG an. Bei Yi-Ko war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Im Raum Nürnberg konnten die Rechte der Burger King-Mitarbeiter dagegen gestärkt werden: In zwölf Restaurants gibt es dort seit Montag erstmals einen Betriebsrat. 'Der Franchise-Nehmer vor Ort hat das Projekt vorbildlich unterstützt', lobte Körper./rob/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gewerkschaft Betriebsräte bei Burger King unter Druck Bei Burger King droht nach Gewerkschaftsangaben eine Zerschlagung vieler Betriebsräte. Nach der Übernahme von 91 Filialen durch die Firma Yi-Ko aus Stade seien sämtliche Betriebs-Vereinbarungen vom neuen Franchise-Nehmer gekündigt worden, …