checkAd

    IVG  1033  0 Kommentare Die Katze ist aus dem Sack, Aktie stürzt ab

    Die vorbörslichen Indikationen der IVG-Aktie deuten deutliche Verluste im Vergleich zum Freitag an. Mit 0,39 Euro ging das Immobilienpapier ins Wochenende, am frühen Montagmorgen liegen die Indikationen mit 0,29/0,33 Euro deutlich darunter. Der Hintergrund des anstehenden Kursrutsches ist das Sanierungskonzept, dass das Bonner Unternehmen am späten Freitagabend bekannt gegeben hat.

    Die Gesellschaft muss nach eigenen Angaben insgesamt 1,75 Milliarden Euro Schulden abbauen, um wieder „nachhaltig kapitalmarktfähig“ zu werden, davon 0,4 Milliarden Euro Schulden aus einer Hybridanleihe. Das Unternehmen will die Schulden im Wege von Kapitalerhöhungen gegen Aktien tauschen. Das Muster ist bekannt, unter anderem hat sich so Centrotherm Photovoltaics saniert, Solarworld plant einen ähnlichen Deal. Die Folge für die derzeitigen Aktionäre ist eine enorme Verwässerung, da für die Einbringung der Verbindlichkeiten im Wege der Kapitalerhöhungen eine sehr hohe Zahl junger Aktien ausgegeben wird. Angesichts der niedrigen Kurse der IVG-Aktie und der enormen Verluste dürfte ein Kapitalschnitt ebenso bevor stehen. Versammlungen von Gläubigern und Aktionären müssen allerdings ein endgültiges Rettungskonzept noch absegnen.

    Weitere Defizite drohen ebenso, denn IVG will nach eigenen Angaben sämtliche Geschäftsbereiche und ihre Wertansätze einer strategischen Überprüfung unterziehen. Weitere Abschreibungen seien wahrscheinlich, kündigt das Unternehmen bereits an, kann aber noch keine Details zur möglichen Höhe nennen.





    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 4investors
    IVG Die Katze ist aus dem Sack, Aktie stürzt ab Die vorbörslichen Indikationen der IVG-Aktie deuten deutliche Verluste im Vergleich zum Freitag an. Mit 0,39 Euro ging das Immobilienpapier ins Wochenende, am frühen Montagmorgen liegen die Indikationen mit 0,29/0,33 Euro deutlich darunter. Der …