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Tipp des Tages: Knock-out-Call auf Facebook
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Nach dem missratenen Börsengang überzeugt das größte soziale Netzwerk der Welt mit Wachstumsqualitäten. Ein Call auf die Mega-Plattform.
Klatsch und Tratsch ist die Welt von Facebook. Das galt auch beim Börsengang des größten sozialen Netzwerks im Internet. In den Wochen vor der Premiere wurde Gründer und Vorstandschef Mark Zuckerberg wie ein Star umjubelt. Die Börsenpremiere hingegen geriet zum Flop. Börsianer senkten die Daumen, der Aktienkurs rutschte immer tiefer in den Keller. Anleger der ersten Stunde sitzen immer noch auf dicken Verlusten, die Notierungen sind weit vom Emissionskurs bei 38 Dollar entfernt.
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Inzwischen haben sich die Wogen geglättet. Der Aktienkurs hat sich von seinem Tief im Jahr 2012 bei knapp 18 Dollar bis auf 26 Dollar berappelt. Und überraschend für viele: Facebook verdient ganz schön viel Geld. Im ersten Quartal beispielsweise betrug der Umsatz des Unternehmens 1,5 Milliarden Dollar, der Gewinn 217 Millionen.
Sicherlich ist Facebook mit einem Börsenwert von 58 Milliarden Dollar gemessen an der Gewinnerwartung von rund einer Milliarde Dollar für 2013 sehr hoch bewertet. Doch das Potenzial ist groß: Über
eine Milliarde Menschen tauschen sich weltweit über die blaue Webseite aus. Nutzer hinterlegen so gut wie alles: Bilder, Geburtstagstermine, Infos zu Freunden, Vorlieben — Facebook entgeht so gut
wie nichts.
Der Konzern sammelt die persönlichen Daten und tauscht sie mit Partnerunternehmen wie beispielsweise Bonussystembetreibern aus. So lassen sich wertvolle homogene Zielgruppen bilden und per Werbung
ansprechen. In den USA sind bereits 500 Gruppen identifiziert.
Die Datensuche findet inzwischen auch zunehmend auf mobilen Endgeräten statt. Beim Börsengang vor einem Jahr war Facebook quasi noch nicht mobil. Im ersten Quartal jedoch trug die kleinformatige
Werbung auf Smartphones bereits rund 30 Prozent zum Erlös bei.
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Kommt die Gewinnmaschine Facebook erst einmal auf Touren, gibt es kein Halten mehr: Würde das Unternehmen für jeden Nutzer monatlich einen Dollar Einnahmen über Werbung oder Verkäufe erzielen,
würde sich der Quartalsumsatz verdreifachen. Die operativen Kosten aber blieben wohl annähernd gleich. Aufs Jahr gerechnet könnten unterm Strich acht Milliarden Dollar übrig bleiben — das
relativiert die hohe Bewertung.
Die Analysten von Morgan Stanley trauen der Aktie ein Kursziel von
34 Dollar zu, immerhin ein Kurspotenzial von rund 40 Prozent. Damit sich der vorgestellte Facebook-Call verdoppelt, muss die Aktie aber bloß auf etwa 29 Dollar steigen.
Knock-out-Call auf Facebook
ISIN: DE 000 VT6 65J 4
Laufzeit: endlos
Bezugsverhältnis: 1,0
Basispreis variabel: 19,07 $
Knock-out-Schwelle variabel: 19,93 $
Hebel: 4,24
Aufgeld in %: 0,48
Spread in %: 1,02
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