checkAd

     746  0 Kommentare „Sachkundeprüfung stärkt Ansehen der Vermittler“

    FundResearch stellt in einer Serie den Arbeitsalltag von Beratern vor. Heute: RWS Vermögensplanung AG.

    In diesem Jahr feiert die RWS Vermögensplanung AG ihr 35-jähriges Bestehen. Der unabhängige Finanzberater aus Hannover bietet seinen Kunden sowohl Fonds als auch Versicherungen an. RWS steht für Rendite, Wachstum, Sicherheit. „Der Weg dahin ist für jeden sagt anders“, sagt Vorstandsmitglied Jörg Christian Hickmann. „Er ist abhängig vom finanziellen Status und den ganz persönlichen Zielen und Wünschen.“ Dafür haben er und seine Kollegen eine eigene Finanzanalyse entwickelt. Noch vor dem ersten Beratungstermin werden die Daten von interessierten Anlegern mit Hilfe des RWS Aufnahmeheftes erfasst und ausgewertet. Erst wenn die Ergebnisse vorliegen, wird der Kunde eingeladen. Bei einem Servicetermin erhält er alle wichtigen Dokumente. Von nun an kann der Kunde auf die laufende Betreuung des RWS-Teams zählen.

    Neben der Beratung ist die Weiterbildung ein wichtiger Aspekt bei der RWS. Zur Qualifikation der eigenen Vertriebskräfte hat die RWS-Akademie ein Ausbildungssystem geschaffen, das verschiedene Seminare sowie die grundsätzliche Ausbildung zum Allfinanzkaufmann und weiterführende Managertrainings für Führungskräfte umfasst.

    Drei Dach- und zwei Aktienfonds hat das Unternehmen selbst aufgelegt. Mit einem Volumen von etwa 136 Millionen Euro ist der RWS Aktienfonds (ISIN: DE0009763300) der größte. „Die Hauptvolumina der RWS-Fondsvermögen stammen von Arbeitnehmern mit leicht bis mittel über dem Durchschnitt liegendem Einkommen“, erläutert Klaus Dombrowski, Vorstandsvorsitzender der RWS. „Neben Sparplänen und Einmalanlagen spielen fondsbasierte Versicherungsprodukte eine wichtige Rolle“, ergänzt er. „Die RWS-Fonds sind in Policen von HDI, Gothaer Leben, Skandia, Volkswohlbund und Zurich integriert.“ Das Management wurde bei Metzler Asset Management ausgelagert. Der RWS-Aktienfonds trägt die €uro-FondsNote 3 und existiert seit Januar 1997. Im vergangenen Jahr schloss er mit einem Plus von 15,19 Prozent und war damit der beste der fünf RWS-Fonds. 2013 steht er bisher bei einer Wertsteigerung von 4,86 Prozent. Die Eurozone macht knapp ein Viertel des Portfolios aus (Stand: 30. April 2013). Japan ist zu fast zwölf Prozent allokiert, auf Kanada entfallen 10,64 Prozent.

    RWS-Aktienfonds: Auf Höhe der Benchmark

    Quelle: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

    Bei der Kundenberatung und zur Analyse einzelner Fonds nutzen die Mitarbeiter der RWS Vermögensplanung den FINANZEN FundAnalyzer (FVBS). „Der FINANZEN FundAnalyzer ist eine Software, die ich sehr gerne persönlich und auch für unserer Vertriebspartner in der Praxis einsetze“, sagt Jens Burmeister, Leiter der RWS-Akademie. „Sie hat sich mehrfach bewährt, da ich hier völlig neutral die Qualität von unterschiedlichen Fonds in ihrer jeweiligen Kategorie bewerten kann.“ Burmeister gefällt die Praxisnähe des Programms, sowohl bei der Optimierung von bestehenden Investmentanlagen als auch bei der Unterstützung von Neuanlagen, indem individuelle Portfolios zusammengebaut werden können. „Der Kunde kann erkennen, wie sich sein Portfolio in der Vergangenheit entwickelt hätte, hätte er damals schon die Anlageentscheidung getroffen.“ Diese Simulation hält Burmeister für sehr hilfreich, da er hierbei auch die Volatilität darstellen kann, die das Portfolio in der Vergangenheit hatte. Eine Sache fehlt ihm aber noch: „Leider haben wir kein Tool, welches die zukünftige Performance darstellt“, sagt er augenzwinkernd.

    Seite 1 von 2



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    „Sachkundeprüfung stärkt Ansehen der Vermittler“ FundResearch stellt in einer Serie den Arbeitsalltag von Beratern vor. Heute: RWS Vermögensplanung AG.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer