checkAd

    ROUNDUP 3  1185  0 Kommentare Berggruen muss neuen Karstadt-Chef suchen - Sanierer geht von Bord

    (Neu: Weitere Details)

    ESSEN/BERLIN (dpa-AFX) - Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen muss für seinen angeschlagenen Warenhauskonzern einen neuen Chef suchen. Der Vertrag des Anfang 2011 als Sanierungsexperte angetretenen Karstadt-Chefs Andrew Jennings läuft am Jahresende aus und wird nicht verlängert. Das Unternehmen, das vor allem mit der Metro-Tochter Kaufhof konkurriert, bestätigte am Sonntag einen entsprechenden Bericht der 'Bild am Sonntag'. Nähere Angaben zu den Hintergründen des Chefwechsels wollte ein Karstadt-Sprecher am Sonntag auf Anfrage nicht machen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ceconomy St!
    Long
    2,05€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Short
    2,28€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Jennings werde daran mitwirken, seinen Nachfolger zu finden, hieß es in der Mitteilung. Er werde bei Karstadt involviert bleiben. Berggruen hatte den international erfahrenen Handelsmanager 2011 als Sanierer nach Essen geholt. Erst in der vergangenen Woche hatte sich der Karstadt-Eigentümer in Essen mit der Geschäftsführung getroffen. Über den Inhalt der Gesprächs war nichts bekannt worden.

    Das Unternehmen wies die Darstellung der 'BamS' zurück, wonach der Grund für die Trennung Differenzen über die Strategie zur Rettung der Warenhauskette seien. 'Berggruen und das Management befinden sich über die Fortsetzung der Karstadt-Strategie in Harmonie miteinander', hieß es in der Mitteilung. Der Eigentümer und Jennings stünden zur Strategie 'Karstadt 2015'.

    'HB': KARSTADT KÖNNTE FILETIERT WERDEN

    Nach Informationen des 'Handelsblatts' warf Jennings das Handtuch, nachdem er Berggruen vergeblich an seine Zusage für finanzielle Unterstützung erinnert hatte. Die Wirtschaftszeitung spekuliert zudem darüber, ob mit dem anstehenden Chef-Wechsel auch eine Zerschlagung von Karstadt auf die Tagesordnung kommen könnte: Die gutlaufenden Häuser wie das Kaufhaus des Westens in Berlin oder das Alsterhaus in Hamburg dürften Käufer finden, die Zukunft der anderen Häuser wäre ungewiss, schrieb das 'Handelsblatt' ohne Nennung von Quellen.

    Die Gewerkschaft Verdi forderte eine 'unverzügliche und umfassende' Information im Betrieb und auch für die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat über mögliche Entscheidungen zu Personalien und zur Strategie des Unternehmens. Die Gewerkschaft wolle sich jedoch nicht ans Spekulationen beteiligen, hieß es in einer Mitteilung vom Sonntag.

    Zuletzt hatte es bei Karstadt heftigen Streit zwischen den Arbeitnehmervertretern und der Karstadt-Führung über eine geforderte 'Tarifpause' für die Beschäftigten gegeben. Karstadt-Eigentümer Berggruen hatte in einem Interview mit der 'Bild'-Zeitung vor wenigen Tagen eingeräumt, das Problem bei Karstadt unterschätzt zu haben. 'Ich habe nicht gewusst, wie krank Karstadt nach 20 Jahren Missmanagement wirklich war. Die Herausforderungen sind noch größer und noch anstrengender', sagte er der Zeitung.

    'BAMS': BERGGRUEN HAT KARSTADT IN EINER STEUEROASE GEPARKT

    In einem Interview mit dpa hatte sich Berggruen noch im Frühjahr hinter den Karstadt-Chef gestellt. 'Karstadt-Chef Andrew Jennings macht einen großartigen Job - er arbeitet unheimlich hart', sagte er damals. 'Am Ende dieses Jahres werden er und ich gemeinsam entscheiden, wie wir weiter fortfahren', hatte der Karstadt-Eigentümer noch im März angekündigt.

    Wie die 'BamS' weiter berichtete, soll Karstadt über mehrere Zwischenfirmen einem Nicolas Berggruen Charitable Trust auf den British Virgin Islands gehören. Die Zeitung beruft sich auf ihr vorliegende Dokumente der US-Börsenaufsicht SEC. Der Trust halte 'die Aktienbeteiligungen der Berggruen Holdings und soll gemeinnützige Aktivitäten unterstützen', zitiert die BamS aus dem SEC-Papier. Die Geschäftsanschrift des Trusts sei ein Briefkasten auf der Insel Tortola. Laut 'BamS' bleiben im Ausland erwirtschaftete Erträge auf der Insel steuerfrei. Ein Berggruen-Sprecher wollte den Bericht am Sonntag nicht kommentieren.

    Eine Berggruen-Sprecherin sagte der 'BamS' zum Verdacht der Steuervermeidung: 'Alle Unternehmen zahlen dort Steuern, wo sie beheimatet sind. Nicolas Berggruen profitiert in keiner Weise vom Nicolas Berggruen Charitable Trust. Dieser wird das Vermögen noch zu Lebzeiten Nicolas Berggruens vollständig gemeinnützigen Zwecken spenden.'/tob/uta/DP/zb/mne




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 3 Berggruen muss neuen Karstadt-Chef suchen - Sanierer geht von Bord Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen muss für seinen angeschlagenen Warenhauskonzern einen neuen Chef suchen. Der Vertrag des Anfang 2011 als Sanierungsexperte angetretenen Karstadt-Chefs Andrew Jennings läuft am Jahresende aus und wird nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer