checkAd

     805  0 Kommentare Landesbank Berlin streicht 900 Stellen

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Landesbank Berlin (LBB) will in den kommenden vier Jahren fast jeden sechsten Arbeitsplatz abbauen. Im Zuge des Umbaus zu einer regionalen Sparkasse sollen 900 von knapp 5.700 Vollzeitstellen wegfallen. Dies wurde den Mitarbeitern des sparkasseneigenen Kreditinstituts am Donnerstag in einem Rundbrief mitgeteilt, der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Der Aufsichtsrat habe dem Konzept, der auch den Stellenabbau enthält, grünes Licht gegeben, heißt es in dem Brief des LBB-Vorstandes.

     

    'Das ist keine angenehme Botschaft, und die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen', schreibt der Vorstand. Die LBB solle 'so sozialverträglich wie möglich' umgebaut werden, man sei bereit, 'auch über den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2016' zu sprechen.

     

    Der Aufsichtsratschef und Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Georg Fahrenschon, teilte mit: 'Wir wollen eine Großsparkasse, die sich ganz auf Privat- und Firmenkunden, die gewerbliche regionale Immobilienfinanzierung sowie ausgewählte Sparkassen-Dienstleistungen konzentriert.'

     

    Die Immobilientochter Berlin Hyp soll künftig rechtlich selbstständig agieren. Dabei werde das Geschäft für die Region Berlin in der Berliner Sparkasse angesiedelt. Den Handel mit Wertpapieren für die Kunden soll die DekaBank übernehmen./brd/DP/jha

     

     

     

     

     





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Landesbank Berlin streicht 900 Stellen Die Landesbank Berlin (LBB) will in den kommenden vier Jahren fast jeden sechsten Arbeitsplatz abbauen. Im Zuge des Umbaus zu einer regionalen Sparkasse sollen 900 von knapp 5.700 Vollzeitstellen wegfallen. Dies wurde den Mitarbeitern des …