checkAd

    Aktien New York Ausblick  946  0 Kommentare Freundlich - US-Konjunkturdaten und Fed-Treffen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Mit dem wichtigen Notenbanktreffen in Sichtweite dürften die US-Börsen an diesem Dienstag zum Auftakt freundlich starten. Die Anleger dürften sich aber zunächst einmal mit Geschäften zurückhalten, solange der weitere Kurs der Fed nicht klar sei, sagten Börsianer. Rund eine halbe Stunde vor Handelsauftakt stand der Future auf den Dow Jones 0,07 Prozent höher, der Terminkontrakt auf den Technologieindex Nasdaq 100 stieg um 0,19 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.751,36€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.450,41€
    Basispreis
    3,44
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-Notenbank steht bei ihrer zweitägigen Sitzung (Mittwoch) unter enormem Erwartungsdruck. Anleger hoffen auf Klarheit über den weiteren geldpolitischen Kurs, vor allem mit Blick auf eine mögliche Drosselung der milliardenschweren Anleihekäufe, die das Wirtschaftswachstum anschieben sollen. Die Fed wird ihre Entscheidungen am Mittwochabend bekanntgeben. Anschließend wird Notenbankchef Ben Bernanke sie vor der Presse erläutern. Presseberichten zufolge dürfte Bernanke signalisieren, dass die monatlichen Anleihenkäufe bald reduziert werden könnten. Das habe bereits am Vorabend am US-Markt die gute Stimmung getrübt, sagte ein Börsianer.

    Die vor Börsenbeginn veröffentlichten US-Konjunkturdaten schoben die Futures leicht nach oben. Derzeit werden schlechter als erwartet ausgefallene Zahlen am Markt meist als Signal dafür gesehen, die Fed könnte ihre lockere Geldpolitik vorerst beibehalten. Die Zahl der Baubeginne im Mai war weniger stark gestiegen als erwartet. Die Zahl der Baugenehmigungen ging zurück und lag im Rahmen der Prognose. 'Inflationssorgen werden durch die Zahlen nicht geweckt und daher steht die US-Notenbank aktuell von dieser Seite nicht unter Handlungsdruck, bereits morgen eine Rückführung des QE3-Volumens zu verkünden', kommentierte Helaba-Volkswirt Ralf Umlauf die Daten.

    Auf Unternehmensseite könnten die Papiere des US-Kabelnetzbetreibers Liberty Global einen Blick wert sein. Der Konzern hat sich in den Kampf um Kabel Deutschland eingeschaltet und einen 'vorläufigen Vorschlag' eingereicht. Laut Presseberichten hat der Konzern ein unverbindliches Angebot von etwa 85 Euro je Aktie abgegeben. Damit würden die Amerikaner die Offerte von Vodafone übertrumpfen, die dem Vernehmen nach bei 81 bis 82 Euro je Anteilsschein liegt.

    Unterdessen macht auch Boeing auf der Luftfahrtmesse Le Bourget weiter von sich reden und könnte an der Börse zum Thema werden. Der Konzern setzt dem neuen Airbus A350 eine extra große Version seines 'Dreamliners' entgegen. Die langgestreckte 787-10 soll erstmals im Jahr 2018 ausgeliefert werden. Bislang sind bereits 102 Bestellungen für den langen Flieger eingegangen. Vorbörslich notierten Boeing-Papiere freundlich.

    Papiere des Mobilfunkers Sprint Nextel könnten ebenfalls in Bewegung geraten. Im Ringen um die Komplettübernahme seiner Konzerntochter Clearwire zieht der Konzern nun im Bundestaat Delaware vor Gericht, um die höhere Konkurrenzofferte des Satelliten-TV-Anbieters Dish zu stoppen./tav/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Freundlich - US-Konjunkturdaten und Fed-Treffen Mit dem wichtigen Notenbanktreffen in Sichtweite dürften die US-Börsen an diesem Dienstag zum Auftakt freundlich starten. Die Anleger dürften sich aber zunächst einmal mit Geschäften zurückhalten, solange der weitere Kurs der Fed nicht klar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer