checkAd

    Geschlossene Fonds  1959  0 Kommentare Es ist Bewegung im Markt

    Diese Meldung macht doch Mut: Die Deutsche Bank platziert über ihre Tochter DWS ACCESS einen weiteren geschlossenen Immobilienfonds. Anleger beteiligen sich an einem Semi-Blind-Pool mit Start-Investments in Frankfurt, Bremen und Mannheim. Die Deutsche Bank vertreibt den Fonds über ihre eigenen Schalter und geht davon aus, bis zum 22. Juli dieses Jahres, dem Stichtag der AIFM-Richtlinie, das geplante Eigenkapital einzusammeln - immerhin 50 Millionen Euro.
     
    Alternative Anlagen sind, zumindest im Vertrieb, ebenfalls erfolgreich. Die Rickmers Holding hat ihre erste Anleihe emittiert. Innerhalb von acht Werktagen zeichneten Investoren Anteile im Volumen von 175 Millionen Euro. Damit verfehlte Rickmers zwar das angestrebte Ziel von 200 Millionen Euro, sammelte mit dem Wertpapier jedoch fast so viel Kapital ein wie die stärksten Fondsinitiatoren im gesamten vergangenen Jahr. Dabei bleiben die Schifffahrtsmärkte unverändert. Das Tonnageangebot ist weiterhin deutlich höher als die Nachfrage, und das letzte bestellte Schiff noch lange nicht vom Stapel gelaufen.
     
    Voigt & Collegen lassen geschlossene Fonds derzeit ebenfalls links liegen. Der New-Energy-Spezialist verspricht sich dagegen mehr Vertriebserfolge aus der Kooperation mit einem Liechtensteiner Versicherer. Doch so richtig ist das Geschäft noch nicht angelaufen. Was wohl auch daran liegt, dass bestehende Vertriebskontakte die im Vergleich zu geschlossenen Fonds reduzierten, anfänglichen Provisionen nicht so richtig doll finden. Und Versicherungsmakler müssen zunächst das Business mit Solaranlagen und Windkrafträdern verstehen, um ihrerseits ihre Kunden davon zu überzeugen.
     
    Immerhin, es ist Bewegung im Markt. Und in welcher Form sich Anleger an Sachwerten beteiligen, ist doch eigentlich zweitrangig.
     
    Ihr Markus Gotzi,
    Chefdedakteur „Der Fondsbrief“




    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Geschlossene Fonds Es ist Bewegung im Markt Diese Meldungen machen Mut: Die Deutsche Bank platziert über ihre Tochter DWS ACCESS einen weiteren geschlossenen Immobilienfonds. Auch Alternative Anlagen sind, zumindest im Vertrieb, erfolgreich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer