checkAd

     532  0 Kommentare Rio Tinto behält Diamantengeschäft - Kein Käufer gefunden

    MELBOURNE (dpa-AFX) - Der australisch-britische Bergbaukonzern Rio Tinto hat den geplanten Verkauf des Diamantengeschäfts aufgegeben. Es habe sich kein Käufer gefunden, erklärte das Unternehmen am Montag in Melbourne. Im März 2012 hatte Rio Tinto die Sparte auf die Verkaufsliste gesetzt. Nun will es der Konzern selbst weiter entwickeln. Rio Tinto ist der drittgrößte Diamantenförderer der Welt, die Sparte wird auf einem Wert von gut 2 Milliarden Dollar geschätzt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Río Tinto Plc!
    Short
    60,68€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 10,87
    Hebel
    Long
    50,05€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 9,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereichschef Alan Davies verteidigte das Ende der Verkaufsbemühungen: 'Wir haben zahlreiche strategische Option geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass es am besten für unsere Aktionäre ist, das Geschäft zu behalten.' Das langfristige Umfeld für die Branche sei angesichts der wachsenden Nachfrage in Asien nach Luxusgütern weiter robust. 'Wir sind gut positioniert, um vom positiven Marktausblick profitieren zu können.'

    Das Diamantengeschäft gilt als sehr kostspielig. Zuletzt hatte Rio-Konkurrent BHP Billiton seine Mine in Kanada für 500 Millionen Dollar an das kanadische Unternehmen Dominion Diamond verkauft. Die Kanadier galten auch als möglicher Käufer für die Rio Tintos drei Diamanten-Minen in Australien, Kanada und Simbabwe. Nach Jahren des rasanten Wachstums haben sich die Geschäfte der Bergbaukonzerne zuletzt deutlich langsamer entwickelt. Um gegenzusteuern wollen sie sich auf auf die besonders profitablen Bereiche konzentrieren./enl/zb/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Rio Tinto behält Diamantengeschäft - Kein Käufer gefunden Der australisch-britische Bergbaukonzern Rio Tinto hat den geplanten Verkauf des Diamantengeschäfts aufgegeben. Es habe sich kein Käufer gefunden, erklärte das Unternehmen am Montag in Melbourne. Im März 2012 hatte Rio Tinto die Sparte auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer