checkAd

    ROUNDUP/Experte  432  0 Kommentare Rückgang des Garantiezinses für Lebensversicherungen denkbar

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Garantiezins für neu abgeschlossene Lebensversicherungen könnte nach Einschätzung eines Experten weiter sinken. Der Blick in andere Länder zeige, dass die derzeit garantierte Verzinsung von 1,75 Prozent nochmals reduziert werden könnte, sagte der Anlagechef der R+V Versicherung, Uwe Siegmund, am Montag bei einer Versicherungstagung in München.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    249,28€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    283,08€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Festgesetzt wird der Garantiezins vom Bundesfinanzministerium, um damit überzogene Zinsversprechen der Versicherer zu verhindern. Zusätzlich dazu erhalten die Sparer eine Überschussbeteiligung - diese ist in den vergangenen Jahren aber deutlich gesunken. Die durchschnittliche Gesamtverzinsung liegt nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) aber immer noch bei 3,6 Prozent.

    Seit 1990 wurde der Garantiezins für Lebensversicherungen in Deutschland bereits mehrmals gesenkt und liegt seit Januar 2012 beim Tiefstwert von 1,75 Prozent. 'Es ist klar, dass das nicht das Ende sein muss', sagte Siegmund. Für viele alte Versicherungsverträge erhalten Sparer noch einen Garantiezins von 4 Prozent.

    Dieses Versprechen zu erfüllen, wird wegen der Mini-Zinsen an den Kapitalmärkten für die Versicherungen aber immer schwieriger. Einige Versicherer arbeiten deshalb bereits an neuen Modellen, in denen der Garantiezins nicht mehr oder nur für die ersten Jahre zugesagt wird. Die Ergo geht in der kommenden Woche mit einer Lebensversicherung auf den Markt, die nur den Erhalt der eingezahlten Beiträge garantiert und die Verzinsung flexibel hält.

    Mit Spannung erwartet die Branche nun die Pläne des Marktführers Allianz, der seine Modelle für die neue Lebensversicherung im Juli bekanntgeben will. Der Versicherungsriese hatte bereits angedeutet, dass die Garantiezinsen darin nur noch für die Ansparphase gelten sollen und danach neu berechnet werden.

    Bei der Tagung in München diskutierten mehr als 100 Versicherungs- und Anlageexperten über die richtige Kapitalanlagen im Zinstief. Dabei ging es neben Aktien auch um Immobilien oder Investitionen in Windparks./dwi/DP/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Experte Rückgang des Garantiezinses für Lebensversicherungen denkbar Der Garantiezins für neu abgeschlossene Lebensversicherungen könnte nach Einschätzung eines Experten weiter sinken. Der Blick in andere Länder zeige, dass die derzeit garantierte Verzinsung von 1,75 Prozent nochmals reduziert werden könnte, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer