checkAd

    DAX - Halbjahrescheck  2600  0 Kommentare Der Sommer wird schön der Herbst wird heiß!

    Im vergangenen Jahr habe ich eine Jahresprognose auf Basis der Zyklusanalyse erstellt. Dabei war es mir wichtig, zu betonen, dass eine solche Analyse keine Punktprognose darstellen kann. Trotzdem bewegte sich der DAX im Rahmen der Jahresendrallye fast exakt genau auf der prognostizierten Linie. Auch der Seitwärtstrend im Januar wurde nahezu genau nachvollzogen.
    Dann stieg der Index zunächst an, um die erwartete Frühjahresschwäche einige Wochen später zu vollziehen. Eine solche Phasenverschiebung ist bei der Zyklusanalyse nicht ungewöhnlich und sollte als Bestätigungen für die Analyse gewertet werden.
    Die bis zum Frühsommer (der in diesem Jahr ja wettermäßig so nicht zu bezeichnen war) erfolgte Anstiegsbewegung folgte dann wieder den zyklischen Erwartungen. Auch der nun erfolgte kräftige Einbruch war nicht unerwartet, da eine Korrekturbewegung nach den neuen All-Zeit-Hochs im DAX nötig war.
    Nun wird viel diskutiert, ob der DAX die jüngsten Tops noch einmal erreicht, oder ob ein neuer Abwärtstrend begonnen hat.


    Derzeit sehe ich keinen Grund die im vergangenen Jahr veröffentlichte Zyklusanalyse zu verändern. Der Rückschlag war zu erwarten und die nun begonnene Anstiegsbewegung sollte noch bis August anhalten. Wie weit diese Rallye nach oben laufen wird, kann mit der besagten Analyse nicht abgeleitet werden. Daher sollten die jüngsten Tops von der klassischen technischen Betrachtung her einen Widerstand darstellen, der vom Markt beachtet werden dürfte. Je nachdem, wie schnell dieser Bereich nun erreicht wird, wird dieser Widerstand überwunden oder der Markt scheitert hier. Da bis August nicht mehr allzu viel Zeit zur Verfügung steht, ist ein Scheitern an den Widerständen die wahrscheinlichere Variante.


    Der Herbst dürfte dann wieder mit Turbulenzen aufwarten.
    Da der August offensichtlich einen wichtigen Zeitpunkt in diesem Börsenjahr darstellt, habe ich mich entschlossen, mit Daniel Haase (Gewinner des VTAD-Awards 2009) zusammen eine Vortragsveranstaltung in Frankfurt  zu halten.


    Die Themen werden sein:
    I. Edelmetalle nach dem Crash: Wie geht es weiter mit Gold, Silber und Minenaktien?
    II. Aktienmärkte vor dem Crash: Droht ein Szenario wie 2008/2011?
    III. Live-Chartanalysen nach Wunsch der Teilnehmer

    Die Referenten stellen ihre Vorgehensweise bei Anlage- und Tradingentscheidungen vor und geben einen Ausblick auf die Edelmetall- und Aktienmärkte 2013/14.

    Die beliebte Live-Analyse von aktuellen Aktien- und Index-Charts auf Wunsch der Vortragsteilnehmer runden den Abend ab. Der Abend wird in jeder Hinsicht unterhaltsam und spannend. Dies ist schon allein durch die Themenauswahl als auch durch die Art und Weise der Präsentation durch die preisgekrönten Referenten (ich selbst habe den Sonderpreis Technische Analyse der Börsenzeitung 2011 gewonnen) garantiert. Somit steht einem gelungenen Börsenabend mit zwei Profis nichts im Wege. Sichern Sie sich Ihren Platz, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

    Ort: Hotel Monopol, Mannheimer Str. 11, 60329 Frankfurt/Main
    Datum: Mittwoch, 7. August 2013
    Einlass: 18:45 Uhr, Start: 19:00 Uhr, Ende: 22:00 Uhr
    Teilnahme: 59,- € pro Person,
    VTAD-Mitglieder sowie Pfadfinder-Abonnenten & Kunden: 49,- € p. P.
    Anmeldung formlos per eMail an: info@folgedemtrend.de

     Über den Autor Christoph Geyer:
     - Technischer Analyst Certified Financial Technician CFTe
     - regelmäßige Kolumnen in verschiedenen Medien
     - stellv. Regionalmanager der VTAD Regionalgruppe Frankfurt/Main
     - Gewinner des AktienAnalystenAward Sonderpreis Technische Analyse 2011

    Disclaimer: Kein Angebot; keine Beratung
     Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt keine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Christoph Geyer*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Christoph Geyer
    DAX - Halbjahrescheck Der Sommer wird schön der Herbst wird heiß! Im vergangenen Jahr habe ich eine Jahresprognose auf Basis der Zyklusanalyse erstellt. Dabei war es mir wichtig, zu betonen, dass eine solche Analyse keine Punktprognose darstellen kann. Trotzdem bewegte sich der DAX im Rahmen der Jahresendrallye …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer