checkAd

     612  0 Kommentare Tasman erhält Finanzierung der Europäischen Kommission für Forschungsarbeiten bei den Seltenerdschwermetall-Lagerstätten Norra Karr und Olserum in Schweden


    Tasman erhält Finanzierung der Europäischen Kommission für Forschungsarbeiten bei den Seltenerdschwermetall-Lagerstätten Norra Karr und Olserum in Schweden

    17. Juli 2013, Vancouver (Kanada) – Tasman Metals Ltd. (TSX-V: TSM; Frankfurt: T61; NYSE-MKT: TAS) („Tasman“ oder das „Unternehmen“). President und CEO Mark Saxon freut sich bekannt zu geben, dass Tasmans schwedisches 100%-Tochterunternehmen Tasman Metals AB als wichtiger Bergbaupartner des vor kurzem ins Leben gerufenen EURARE-Projektes ausgewählt wurde. EURARE ist ein Forschungsprojekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Siebten Rahmenprogramms der Europäischen Gemeinschaft für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration (Förderungsabkommen NMP2-LA-2012-309373) mitfinanziert wird.

    Nach der Versorgungskrise von Seltenerdmetallen (REEs) in den Jahren 2010 und 2011 wurde das EURARE-Projekt gemeinsam von der europäischen Forschung und Industrie ins Leben gerufen, um „ein Abbauschema für die europäischen Seltenerdmetalllagerstätten zu entwickeln“. EURARE vereint alle Partner, die für eine vollständige europäische REE-Lieferkette erforderlich sind. Das beeindruckende Konsortium umfasst Forschungsgruppen von Universitäten, geologische Gutachter, Hersteller von metallurgischem Equipment, Umweltmanagementgruppen sowie REE-Verbraucher.

    Auf der potenziellen REE-Angebotsseite wurden vier europäische Lagerstätten ausgewählt, Teil des EURARE-Konsortiums zu sein und die erste vollständige Technologiedemonstration durchzuführen. Tasmans Projekt Norra Karr ist eine dieser vier Lagerstätten. Des Weiteren wird Tasmans Lagerstätte Olserum im Rahmen dieses Projektes auch Gegenstand einer Laborforschung sein. Tasmans REE-Lagerstätten in Schweden könnten attraktive Lieferoptionen für REE-Kunden in der Europäischen Union darstellen, da sie hochwertige Seltenerdschwermetalle beherbergen, sich in der Nähe einer vorhandenen Infrastruktur befinden und einer aktiven Bergbaurechtssprechung unterliegen. Tasman erhielt vor Kurzem eine 25-Jahres-Bergbaukonzession für das Projekt Norra Karr.

    In das EURARE-Projekt werden über einen Zeitraum von fünf Jahren bis zu 9 Millionen Euro investiert werden, die für „Arbeitspakete“ aufgewendet werden, welche von der Bewertung von Lagerstätten bis zur REE-Metall- und -Legierungsproduktion reicht. Tasman wird voraussichtlich etwa 250.000 Euro (340.000 C$) an direkten Finanzierungen sowie zusätzliche indirekte Finanzierungen erhalten, die für sämtliche Phasen der metallurgischen Forschung aufgewendet werden, einschließlich der Veredelung, der REE-Separation und der Metallproduktion. Tasman hat sein erstes Kontingent der EURARE-Finanzierung erhalten; Proben von Norra Karr und Olserum wurden bereits an relevante Forschungspartner weitergegeben.
    Seite 1 von 5



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Tasman erhält Finanzierung der Europäischen Kommission für Forschungsarbeiten bei den Seltenerdschwermetall-Lagerstätten Norra Karr und Olserum in Schweden Tasman erhält Finanzierung der Europäischen Kommission für Forschungsarbeiten bei den Seltenerdschwermetall-Lagerstätten Norra Karr und Olserum in Schweden 17. Juli 2013, Vancouver (Kanada) – Tasman Metals Ltd. (TSX-V: TSM; Frankfurt: T61; …