checkAd

    Devisen, Dax, Indizes, EURUSD, Rohstoffe  1667  0 Kommentare Beinahe euphorisches Sentiment an den Märkten. Neue Höchststände in dieser Woche?

    Aktien: Beinahe euphorisches Sentiment an den Märkten. Neue Höchststände in dieser Woche?

    Seit den Tiefstständen 2009 konnten die Indizes sehr viel Boden gut machen. Der S&P 500 ist am Freitag auf ein Rekordniveau gesprungen und auch der DAX zeigt sich erstaunlich fest. Angesichts dieser Kurszuwächse müsste bei den Anlegern eigentlich die Bereitschaft steigen sich gegen Marktschwankungen abzusichern oder die angefallenen Gewinne zu realisieren. Die vielbeachteten Risikoindizes aber, wie der deutsche VDax und der amerikanische VIX weisen rekordverdächtige Tiefststände auf. Der VDax weist aktuell ein Niveau von 16,6 und der VIX von 12,7 auf. (Siehe Chart des Tages). Der „Angstmesser“ zeigt also deutlich, dass die Anleger nicht mit größeren Marktschwankungen rechnen. Ein wesentlicher Grund für das Vertrauen der Investoren bilden die Zusagen der EZB und Fed die Wirtschaft mit unbegrenzten Anleihekäufen zu stützen. Im Moment scheint es mehr ein Phänomen der selektiven Wahrnehmung zu sein, dass die Anleger die Problematiken der Euro-Schuldnerländer ausblenden. Die Probleme sind keinesfalls gelöst und dürften bald wieder auf der Tagesordnung stehen. Doch bis dahin wird das gute Sentiment erst einmal erhalten bleiben.

    Der Dax ging mit 8.406,94 Punkten mit -0,05% nahezu unverändert aus dem Handel. Auf Wochensicht konnte der Index +1,2% zulegen und konnte damit die bullishe Korrekturflagge nach oben auflösen. Zusätzlich positiv ist zu werten, dass der Index oberhalb der Marke von 8.400 Punkten per Wochenschluss schließen konnte. Der als intakt eingestufte Aufwärtsimpuls hat sich vorerst bewahrheitet. Der Dax hat wie vermutet den Bereich von 8.200 Punkten für einen erneuten Anlauf auf die Marke von 8.400 Punkten genutzt. Das theoretische Kurspotential, welches sich aus dieser Flagge ableiten ließe, liegt bei 759,5 Punkten. Sollte nun der Pivotpunkt bei 8.415,33 Punkten gebrochen werden, entsteht ein starkes Kaufsignal. Auf der Oberseite sind die nächsten Anlaufpunkte 8.435 Zähler sowie das Jahreshoch bei 8.531. Um das bullishe Szenario nicht zu gefährden, sollte der Dax einen Rückfall in die Flagge vermeiden und nach Möglichkeit die 8.400 Punkte verteidigen. Die Indikatoren sehen für einen weiteren Anstieg äußerst konstruktiv aus. Der trendfolgende MACD hat das drohende Verkaufssignal mit dem Ausbruch aus der Flagge abgewendet und ist nun wieder positiv ausgerichtet. Der Stochastic Oszillator hat ein frisches Kaufsignal generiert. Der Swiss Market Index konnte seine Korrekturflagge mit einem Aufwärtsgap nach oben auflösen. Der Index hat sogar über seinem Aprilhoch schließen können und somit den ehemaligen Widerstand in eine Unterstützung verwandelt. Mit Auflösung der Flagge ist ein kalkulatorisches Kurspotential von 795 Punkten entstanden. Neue Anlaufmarken auf der Oberseite sind bei dem Pivotpunkt bei 8.037,64, der Horizontalen bei 8.136,34 sowie im Bereich des Jahreshochs zu finden. Auf der Unterseite bestehen Unterstützungen bei 7.948 Punkten sowie im Bereich der oberen Begrenzung der Flagge. Die Indikatoren sehen für eine weitere Aufwärtsbewegung sehr vielversprechend aus. Der Stochastic Oszillator hat ein frisches Kaufsignal generiert. Der trendfolgende MACD steht kurz davor ein Kaufsignal auszubilden.

    Seite 1 von 5




    Florian Eberhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Eberhard war bis September 2013 Research Analyst bei Alpari DE und in dieser Funktion als Gastautor tätig.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Florian Eberhard
    Devisen, Dax, Indizes, EURUSD, Rohstoffe Beinahe euphorisches Sentiment an den Märkten. Neue Höchststände in dieser Woche? Der S&P 500 ist am Freitag auf ein Rekordniveau gesprungen und auch der DAX zeigt sich erstaunlich fest.