checkAd

    Aktien New York  2605  0 Kommentare Verluste - Dow droht erstes Wochenminus seit Mitte Juni

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat am Freitag nicht wie die europäischen Börsen von positiven chinesischen Konjunkturdaten profitieren können. Der Dow Jones verlor zuletzt 0,39 Prozent auf 15.438,11 Punkte. Damit ist der Leitindex nach den Rekordständen zum Ende der Vorwoche auf Kurs für den ersten Wochenverlust seit sieben Wochen, bislang stehen knapp 1,4 Prozent Minus zu Buche. Der breitere S&P-500-Index gab am Freitag 0,21 Prozent auf 1.693,96 Punkte ab. Der technologielastige Nasdaq-100-Index sank um 0,17 Prozent auf 3.124,85 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Börsianer sprachen vom Ausklang einer lahmen Nachrichtenwoche. Die Berichtssaison ist so gut wie abgeschlossen, auch bedeutende Konjunkturdaten aus den USA standen am Freitag nicht auf der Tagesordnung. Zahlen aus China zur Industrieproduktion und zur Inflation konnten zwar die britischen Finanzmärkte beleben. Die US-Märkte schienen nicht so überzeugt, kommentierte Michael Hewson vom Broker CMC Markets. Nahe den Rekordhochs gewinne in New York die Vorsicht Oberhand über das Risiko. Es gebe zu wenig Faktoren, die neue Käufe auslösen könnten. Ein Fondsmanager in Frankfurt sagte, der S&P 500 habe in den vergangenen zwei Jahren riesige Gewinne hingelegt, da bleibe aus fundamentaler Sicht nicht mehr viel Raum nach oben.

    Aktien von Nvidia gaben nach enttäuscht aufgenommenen Zahlen vom Vorabend mehr als zwei Prozent ab. In einem deutlich rückläufigen Markt für Tischrechner könnte Nvidia weiter unter Druck geraten, sagte ein Analyst. Die Frage sei nun, ob Nvidia seine Ziele schaffe. Der Konzern hatte mit seinem bereinigten Gewinn und dem Umsatz im zweiten Quartal zwar die Erwartungen von Experten getroffen, zeigte sich jedoch beim Ausblick auf das dritte Vierteljahr deutlich pessimistischer als gedacht.

    Dagegen sprangen nach einem Medienbericht über einen möglichen Börsenrückzug die Papiere des Smartphone-Produzenten Blackberry , ehemals Research In Motion (RIM), um mehr als sieben Prozent nach oben. Bereits vor Amtsantritt des deutschen Chefs Thorsten Heins im Januar 2012 hatte der einstige Smartphone-Pionier Insidern zufolge mit Finanzinvestoren über einen Rückzug gesprochen.

    Alcoa setzten sich mit einem Plus von mehr als zwei Prozent an die Spitze im Dow. Börsianer verwiesen hinsichtlich der Kursgewinne des Aluminiumproduzenten auf anziehende Metallpreise nach den guten Zahlen zur Industrieproduktion in China.

    Bei der taumelnden Kaufhauskette J.C. Penney steht dagegen weiter Ärger ins Haus, die Papiere sackten um fast sieben Prozent ab. Nach dem schwächsten Verkaufsjahr seit mehr als zwei Jahrzehnten will Ankerinvestor Bill Ackman den Verwaltungsrat zu einer schnelleren Suche nach einem Nachfolger für Vorstandschef Mike Ullman bewegen. Das Gremium wollte sich Kreisen zufolge bis zu einem halben Jahr Zeit lassen. Ackman forderte laut Medienberichten in einem Brief die Ablösung von Verwaltungsratschef Tom Engibous.

    Aktien des Modehändlers Gap verloren fast drei Prozent. Die Juli-Verkäufe in seit mehr als einem Jahr geöffneten Läden waren nicht so stark gestiegen wie von Analysten geschätzt./men/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Verluste - Dow droht erstes Wochenminus seit Mitte Juni Der US-Aktienmarkt hat am Freitag nicht wie die europäischen Börsen von positiven chinesischen Konjunkturdaten profitieren können. Der Dow Jones verlor zuletzt 0,39 Prozent auf 15.438,11 Punkte. Damit ist der Leitindex nach den Rekordständen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer