checkAd

    Börse Stuttgart-News  2538  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends vom 30.08.2013

    Syrien-Krise bremst den DAX aus

    Carlos Slim erwägt Rücknahme der KPN-Offerte

    Die Syrien-Krise überschattet weiterhin das Marktgeschehen. Eine Grundsatzabstimmung des britischen Unterhauses gegen die Beteiligung Großbritanniens an einem möglicherweise bevorstehenden Militärschlag in Syrien konnte die Finanzmärkte nicht beruhigen. Experten gehen nun davon aus, dass es einen Alleingang der USA geben werde. Unterdessen bemüht sich US-Präsident Barrack Obama weiter um Verbündete. Die Unsicherheit der Marktteilnehmer nimmt zu.

    Der DAX notierte am frühen Nachmittag bei 8.133 Punkten mit 0,7 Prozent im Minus.

    Der mexikanische Milliardär Carlos Slim hatte mit dem zu seinem Imperium gehörenden Mobilfunkkonzern America Movil ein Übernahmeangebot für die niederländische KPN in Höhe von 7,2 Milliarden Euro unterbreitet. Allerdings traf dieses bei der unabhängigen KPN-Stiftung auf Widerstand. Gestern Abend teilte die Stiftung mit, alles in die Wege geleitet zu haben, um die Offerte von Slim für KPN zu blockieren. Durch die Ausübung von Optionsrechten erhöhte sie ihre Stimmrechte auf fast fünfzig Prozent. Carlos Slim erwäge nun seinerseits eine Rücknahme des Angebotes. America Movil und die KPN-Aktionäre könnten den Schritt allerdings auch vor Gericht anfechten. Die KPN-Aktie rutschte heute dennoch um 6,7 Prozent auf 2,13 Euro nach unten.

    Der Euwax Sentiment Index lag am frühen Nachmittag sehr nahe der Nulllinie. Auch wenn die kurzfristig orientierten Derivateanleger rege handeln, eine klare Mehrheitsmeinung bildete sich dabei in Bezug auf den DAX nicht heraus.

    Stärkster Gewinner im DAX ist die Aktie der Deutschen Bank mit einem Aufschlag von 1,8 Prozent auf 33,11 Euro. Die Analysten von JP Morgan hatten zuvor das Kursziel von 38 auf 40 Euro angehoben und ihre Einschätzung von “neutral” auf “übergewichten” korrigiert.

    In der Erwartung steigender Kerosinpreise und damit höherer Kosten ist die Lufthansa-Aktie weiter unter Druck. Der Kurs lag am frühen Nachmittag bei 13,52 Euro mit 1,8 Prozent im Minus. An der Euwax waren auf dem aktuellen Niveau allerdings Call-Optionsscheine gesucht.

    Zudem wurden erneut Call-Optionsscheine auf die Deutsche Post bevorzugt gekauft. Die Aktie lag unterdessen bei 21,83 Euro mit 0,8 Prozent im Minus.

    Börse Stuttgart TV

    Den USA droht der nächste Haushaltsstreit. Bereits kommenden Oktober könnte die Schuldenobergrenze von knapp 17 Billionen US-Dollar erreicht werden. Dann dürften keine weiteren Kredite aufgenommen werden. Den USA würde also die Zahlungsunfähigkeit drohen. Ist hier tatsächlich Schlimmeres zu befürchten? Michael Stegmüller von performance IMC sprach darüber im Interview bei Börse Stuttgart TV.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends vom 30.08.2013 Syrien-Krise bremst den DAX aus Carlos Slim erwägt Rücknahme der KPN-Offerte Die Syrien-Krise überschattet weiterhin das Marktgeschehen. Eine Grundsatzabstimmung des britischen Unterhauses gegen die Beteiligung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer