checkAd

    Devisen, DAX, Indizes, Rohstoffe  1587  0 Kommentare US Börsen tendieren fester; USD/JPY überwindet die 100er Marke

    Aktien: US Börsen tendieren fester

     

    Am Dienstag haben die US Märkte fester geschlossen. Als Begründung wurde diplomatische Lösung in der Syrienkrise angeführt. Das Land erklärte sich einverstanden, die Chemiewaffenarsenale unter internationale Kontrolle zu stellen. Zusätzlich werden keine neuen chemischen Waffen produziert. Weitere positive Impulse wurden durch die gestiegene chinesische Industrieproduktion und den besser ausgefallenen Einzelhandelsumsatz geliefert. Die Industrieproduktion legte im Vergleich zum Vorjahr um +0,7% auf 10,4% zu. Die Einzelhandelsumsätze fielen mit +13,4% um +0,2% besser als erwartet aus. Deutliche Abgaben musste die Apple Aktie hinnehmen. Der Konzern stellte ein günstigeres Modell mit Plastikgehäuse und das neue Spitzenmodell iPhone 5S vor. Die Anleger hatten sich wesentlich mehr erhofft. Die Apple Aktie verliert daraufhin -2,28%.

    Der deutsche Leitindex konnte um +2,06% auf 8.446,54 Punkte zulegen. Der Index konnte das Widerstandscluster hinter sich lassen und notiert nun, nach dem vorherigen Fehlausbruch, am oberen Ende der mehrwöchigen Handelsspanne. Mit einem Überschreiten des Widerstands an der Marke von 8.457,37 würde weiteres Aufwärtspotential entstehen. Als erstes positives Anzeichen kann der Schlusskurs über der 20-Tage-Linie gewertet werden. Auf der Unterseite befinden sich die nächsten Anlaufpunkte bei 8.300 8.173 und 8.139 Punkten. Auf der Oberseite liegen nächste Zielmarken im Bereich des Jahreshochs bei 8.557,86. Die Indikatoren sind mit dem gestrigen Aufwärtsimpuls positiv ausgerichtet. Der trendfolgende MACD hat ein frisches Kaufsignal generiert. Der Stochastik Oszillator ist ebenfalls positiv ausgerichtet.

    Der amerikanische Leitindex Dow Jones verzeichnete am Dienstag ein Plus von +0,85% und schloss auf einem Stand von 15.191,06 Zählern. Der Index konnte über den Widerstandsbereich bei 15.112 schließen. In der Folge ist mit einer Fortsetzung des Aufwärtsimpulses zu rechnen und es könnte zu Anschlusskäufen kommen. Die technischen Indikatoren sind positiv ausgerichtet. Der MACD  hat ein frisches Kaufsignal ausgelöst. Der Stochastik und auch der CCI haben positive Divergenzen ausgebildet und schon einige Tage zuvor auf die mögliche Bodenbildung hingewiesen. Als unmittelbare Unterstützungen dienen die Haltezonen bei 15.000 und 14.757 Punkten. So lange die psychologisch wichtige Marke von 15.000 Zählern per Tagesschlusskurs unverletzt bleibt, ist die jüngste Aufwärtsbewegung als intakt einzustufen.

    Seite 1 von 5



    Florian Eberhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Eberhard war bis September 2013 Research Analyst bei Alpari DE und in dieser Funktion als Gastautor tätig.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Florian Eberhard
    Devisen, DAX, Indizes, Rohstoffe US Börsen tendieren fester; USD/JPY überwindet die 100er Marke Am Dienstag haben die US Märkte fester geschlossen. Als Begründung wurde diplomatische Lösung in der Syrienkrise angeführt. Das Land erklärte sich einverstanden, die Chemiewaffenarsenale unter internationale Kontrolle zu stellen. Zusätzlich werden keine neuen chemischen Waffen produziert. Weitere positive Impulse wurden durch die gestiegene chinesische Industrieproduktion und den besser ausgefallenen Einzelhandelsumsatz geliefert.